TI-Befehle

[+/-]

Widgets

Widgets

Letzte Änderungen
Gewünschte Seiten
Wer ist online?
Aus Matura Wiki
(Weitergeleitet von Solve-Befehl)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seite wird die Handhabung des Ti-8x genauer erklärt. Alternativ können Sie auch dieses Skript über die wichtigsten Befehle am Ti herunterladen und ausdrucken.


Graphen zeichnen und Window einstellen

Maximum, Minimum, Funktionswert, Nullstelle, Schnittpunkte

Hat man einen Graphen im Taschenrechner gezeichnet, so kann man mit $[2nd]+[CALC]$ mehrere Dinge berechnen (in Klammer steht die Stelle im Video):







Das Matrixverfahren wird verwendet, um lineare Gleichungssysteme zu lösen.

Matrixverfahren mit 2 Variablen Matrixverfahren mit 3 Variablen



Merke
Rotes rufezeichen.png
Tastenfolge
  1. Die Gleichungen musst du zuerst auf die Form $$a\cdot x+b\cdot y+c\cdot z+...=d$$ bringen (d. h. variable Terme nach links, konstante nach rechts)
  2. Klicke auf $[Matrix]\rightarrow$, wähle eine der Matrizen $A,\ B,...$ und gehe dann auf $[EDIT]$ (Pfeil nach rechts) $+[Enter]$
  3. Tippe die Koeffizienten der Gleichung ein. In der ersten Zeile stehen die Koeffizienten der ersten Gleichung, in der zweiten Zeile die der zweiten Gleichung usw.
  4. Klicke auf $[2nd]+[Mode]$
  5. Klicke $[Matrix]\rightarrow [Math]$ und gehe runter zu $[rref]$, dann $[Enter]$
  6. Nun wählst du noch die eingetippte Matrix: $[Matrix]\rightarrow$ gehe zur Matrix $\rightarrow [Enter]$
  7. Dann klicke auf $[Enter]$, um den Befehl auszuführen.


folgt in Kürze

Mit dem Graphik-Fenster

siehe ab Minute 2:20.


  1. Tippe bei $[Y]$ die Funktionsgleichung der angegebenen Funktion ein.
  2. Klicke auf $[Graph]$ und stelle gegebenenfalls unter $[Window]$ (siehe oben) das Fenster noch ein.
  3. Gehe auf $[CALC]$ und hinunter zu $\int f(x)dx$.
  4. Unter Lower Limit? tippst du die untere Grenze $a$ ein und drückst $[Enter]$.
  5. Unter Upper Limit? tippst du die obere Grenze $b$ ein und drückst $[Enter]$.

Nun wird die Fläche automatisch eingezeichnet und das Ergebnis ist am unteren Bildschirmrand zu sehen.

Ohne dem Graphik-Fenster

  1. Klicke auf $[Math]$ und gehe hinunter zu $fnInt($.
  2. Drücke $[Enter]$.
  3. Tippe nun die $Funktion,\ [,]\ [x],\ a,\ b$ ein, so dass das Folgende da steht:
$fnInt(f(x),x,a,b)$ 

wobei für $f(x)$ die angegebene Funktion und für $a$ die untere und für $b$ die obere Grenze einzusetzen ist.


Beispiel: $f(x)=x^2$ und gesucht ist die Fläche zwischen $a=0$ und $b=4$, d. h. $\int_{0}^{4} x^2\cdot dx$. Dann musst du Folgendes eintippen:

 $fnInt(x^2,x,0,4$)

und als Ergebnis erhältst du $$\int_{0}^{4} x^2\cdot dx=21.33$$

Wichtig beim ersten Mal: Damit bei der Regression auch der Korrelationskoeffizient angezeigt wird, muss "Diagnostic" auf "ON" sein. Dies machst du, indem du auf Folgendes klickst:

$[2nd]+[0]$ dann gehe hinunter zu $DiagnosticOn$ und drücke 2 Mal $[Enter]$

Das nachfolgende Video zeigt dir, wie die Regression mit einer linearen Funktion funktioniert. Daneben gibt es auch noch die folgenden Befehle:

Achtung: Mit dem TI-82 musst du, um die lineare Funktion automatisch zu zeichnen (anders als im Video (siehe Minute 1:26 )), den Befehl $$LinReg(ax+b)\ L1,\ L2,\ Y1$$ eintippen. ($L1$ und $L2$ findest du bei $[2nd]+[1]$ bzw. $[2nd]+[2]$ und $Y1$ findest du unter $[VARS]+[\rightarrow ]+[Function]$)


Binomialkoeffizient $\binom{n}{k}=nCr$

Unter $[MATH]\rightarrow PRB$ gibt es den Befehl $nCr$. Z. B.: $$\binom{5}{2}=5\ [nCr]\ 2 \textrm{ liefert die Zahl } 10$$

binompdf und binomcdf

Diese Datei erklärt dir die Befehle binompdf und binomcdf. Du findest die Befehle unter $$[2nd]+[Distr]$$ Alternativ kannst du auch dieses Video anschauen:


Hier benötigst du den Befehl $normalcdf(a,b,\mu , \sigma )$, wobei $a$ und $b$ die Grenzen sind, $\mu$ der Erwartungswert und $\sigma$ die Standardabweichung.

Das folgende Video zeigt dir die Verwendung: