Potenz- und Polynomfunktionen: Unterschied zwischen den Versionen

[+/-]

Widgets

Widgets

Gewünschte Seiten
Wer ist online?
Aus Matura Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(→‎Graphen von Potenzfunktionen)
(→‎Graphen von Potenzfunktionen)
Zeile 29: Zeile 29:
 
{| border="0"
 
{| border="0"
 
|-  
 
|-  
−
| '''Potenzfunktionen mit ungeradem natürlichen Exponenten'''
+
| '''Potenzfunktionen mit ungeraden natürlichen Exponenten'''
 
|-
 
|-
 
|In diesem Fall ist der Graph [[Monotonie | monoton steigend]]. Je größer n ist, desto mehr "schmiegt" sich die Funktion im Bereich $[-1;1]$ der x-Achse an. Im gesamten übrigen Bereich steigt die Funktion hingegen stärker. Für negative x-Werte sind auch die zugehörigen Funktionswerte negativ.Diese Potenzfunktion haben immer genau eine reelle Nullstelle bei $x=0$.
 
|In diesem Fall ist der Graph [[Monotonie | monoton steigend]]. Je größer n ist, desto mehr "schmiegt" sich die Funktion im Bereich $[-1;1]$ der x-Achse an. Im gesamten übrigen Bereich steigt die Funktion hingegen stärker. Für negative x-Werte sind auch die zugehörigen Funktionswerte negativ.Diese Potenzfunktion haben immer genau eine reelle Nullstelle bei $x=0$.
Zeile 38: Zeile 38:
 
{| border="0"
 
{| border="0"
 
|-  
 
|-  
−
| '''Potenzfunktionen mit geradem natürlichen Exponenten'''   
+
| '''Potenzfunktionen mit geraden natürlichen Exponenten'''   
 
|-
 
|-
 
|In diesem Fall ist der Graph im Intervall $] - \infty ; 0]$ [[Monotonie | monoton fallend]] und im Intervall $[0; \infty[ $ [[Monotonie | monoton steigend]]. Der Graph nimmt nur positive Funktionswerte an ("Minus mal Minus ergibt Plus"). Für $n=2$ nennt man den Funktionsgraph eine Parabel (siehe  [[Quadratische Funktionen| Quadratische Funktionen]] ). Auch dieser Typ von Potenzfunktionen hat genau eine reelle Nullstelle bei $x=0$.
 
|In diesem Fall ist der Graph im Intervall $] - \infty ; 0]$ [[Monotonie | monoton fallend]] und im Intervall $[0; \infty[ $ [[Monotonie | monoton steigend]]. Der Graph nimmt nur positive Funktionswerte an ("Minus mal Minus ergibt Plus"). Für $n=2$ nennt man den Funktionsgraph eine Parabel (siehe  [[Quadratische Funktionen| Quadratische Funktionen]] ). Auch dieser Typ von Potenzfunktionen hat genau eine reelle Nullstelle bei $x=0$.

Version vom 22. März 2016, 16:41 Uhr

Potenzfunktionen - Allgemeines

Definition
Grün rufezeichen.png
Eine Potenzfunktion ist eine Funktion der Form $f(x)=a\cdot x^n \ \ \ \textrm{mit} \ n\in \mathbb{Q} $



Wenn man den Schieberegler bewegt, kann man erkennen, dass Potenzfunktionen für verschiedene Hochzahlen n zum Teil sehr unterschiedliche Graphen liefern. Um die Eigenschaften der Potenzfunktionen genauer zu untersuchen, ist es hilfreich, die Potenzfunktionen Kategorien einzuteilen, die dieselben Eigenschaften haben:

  • Potenzfunktionen mit natürlichen Exponenten $n \in \mathbb{N}$
    • Exponent ungerade
    • Exponent gerade
  • Potenzfunktionen mit negativen ganzzahligen Exponenten
    • Exponent ungerade
    • Exponent gerade
  • Potenzfunktionen mit "echt rationalen" Exponenten - Wurzelfunktionen

Graphen von Potenzfunktionen

Je nach Größe der Parameter a und n verändert sich der Graph. Im Folgenden werden die Auswirkungen der einzelnen Parameter auf den Graphen der Funktion besprochen:

$$f(x)=a\cdot x^n$$


Um die Bedeutung des Hochzahl n für den Funktionsgraphen zu verstehen, lassen wir vorerst den Wert von a konstant bei 1 ($f(x)=x^n$)

Potenzfunktionen mit ungeraden natürlichen Exponenten
In diesem Fall ist der Graph monoton steigend. Je größer n ist, desto mehr "schmiegt" sich die Funktion im Bereich $[-1;1]$ der x-Achse an. Im gesamten übrigen Bereich steigt die Funktion hingegen stärker. Für negative x-Werte sind auch die zugehörigen Funktionswerte negativ.Diese Potenzfunktion haben immer genau eine reelle Nullstelle bei $x=0$. Potenzfunktionen mit ungerader positiver Hochzahl


Potenzfunktionen mit geraden natürlichen Exponenten
In diesem Fall ist der Graph im Intervall $] - \infty ; 0]$ monoton fallend und im Intervall $[0; \infty[ $ monoton steigend. Der Graph nimmt nur positive Funktionswerte an ("Minus mal Minus ergibt Plus"). Für $n=2$ nennt man den Funktionsgraph eine Parabel (siehe Quadratische Funktionen ). Auch dieser Typ von Potenzfunktionen hat genau eine reelle Nullstelle bei $x=0$. Potenzfunktionen mit gerader positiver Hochzahl




Potenzfunktionen mit ungeraden negativen Exponenten
In diesem Fall ist der Graph sowohl im Intervall $] - \infty ; 0[$ monoton fallend als auch im Intervall $[0; \infty[ $ monoton fallend. Die Funktion ist für $x=0$ nicht definiert, was sich durch die alternative Schreibweise $f(x)=x^-n = \frac{1}{x^n}$ (siehe Potenzregeln leicht erklären lässt, da es bei $x=0$ zu einer Division durch Null kommen würde. Deshalb besteht an der Stelle $x=0$ eine sogenannte "Sprungstelle". Der Graph nähert sich im negativen und im positiven Bereich immer mehr der x-Achse, berührt diese jedoch nie. Es gibt somit keine reellen Nullstellen. Potenzfunktionen mit ungerader negativer Hochzahl


Potenzfunktionen mit geraden negativen Exponenten
In diesem Fall ist der Graph im Intervall $] - \infty ; 0[$ monoton steigend und im Intervall $[0; \infty[ $ monoton fallend. Auch diese Funktion ist für $x=0$ nicht definiert und es gibt an der Stelle $x=0$ wiederum eine "Sprungstelle". Der Graph nimmt nur positive Funktionswerte an, da beispielsweise $f(x)=x^-2$ auch als $ \frac{1}{x^2}$ geschrieben werden kann und $x^2$ stets positive Werte liefert ("Minus mal Minus ergibt Plus"). Der Graph nähert sich im negativen und im positiven Bereich immer mehr der x-Achse, berührt diese jedoch nie. Es gibt somit keine reellen Nullstellen. Potenzfunktionen mit gerader negativer Hochzahl

Polynomfunktionen

Definition
Grün rufezeichen.png
Polynomfunktionen sind Funktionen, die aus Potenzfunktionen zusammengesetzt werden. Die allgemeine Funktionsgleichung einer Polynomfunktion lautet:

$$f(x)=a_n\cdot x^n+a_{n-1}\cdot x^{n-1}+a_{n-2}\cdot x^{n-2} +\dots + a_1\cdot x^1 + a_0\ \ \textrm{mit } a_i \in \mathbb{R}$$ oder in Kurzschreibweise: $$f(x)=\sum_{i=0}^n a_i \cdot x^i \ \textrm{mit } a_i \in \mathbb{R}$$

  • der höchste Exponent n gibt dabei den "Grad" des Polynoms an.
  • $a_0$ ist der konstante Term (da keine Variable dabei steht) und gibt an, in welchem Abstand vom Ursprung die y-Achse geschnitten wird.


Beispiel:

  • für eine Polynomfunktion 3. Grades (kubische Funktion): $f(x)=2\cdot x^3+x^2+3\cdot x+5$
  • für eine Polynomfunktion 2. Grades (quadratische Funktion): $f(x)=x^2+2x-5$


typische Verläufe von Polynomfunktionen

Online-Übungen

? Übung zur Bestimmung des führenden Koeffizienten und des konstanten Terms