Sie sind hier: Bildungsmedien / Medien / Medienpakete
Fr, 26. April 2024 l 12:19

Medienpaket Aufklärungsunterricht

Eine offene, zeitgemäße und werterfüllte Orientierung soll er bieten und positiv bei der Bewusstseinsbildung der Schüler und Schülerinnen in Fragen der Sexualität und Partnerschaft mitwirken - der Aufklärungsunterricht:

DVD "Pubertät - Was geht?" (M)

Themen wie Unsicherheit, Schwärmerei und ein Körper, der laufend Überraschungen bietet, hormonelle Veränderungen, Gefühlschaos, Talgdrüsen, richtige Körperpflege, äußerliche Veränderung, Menstruation, Stimmbruch, Erektion oder "das erste Mal" beschreibt diese DVD.

Informationen zur DVD (46 04669)

weitere empfehlenswerte Unterrichtsfilme (M)

Sexuelle Aufklärung (46 04670)
Sexualität - Partnerschaft - Familie (46 04671)
Verantwortung in der Sexualität (46 04682)
Body Story (1): Schwangerschaft ... (46 04056)
Loveline (1): Pubertät (46 04069)
Loveline (2): Erste Liebe (46 04070)
Loveline (3): Verhütung (46 04071)
Loveline (4): Schwangerschaft und Geburt (46  04072)zur Medienbestellung

DVD "Willi will's wissen: Verliebt, verlobt, verheiratet" (G2)

Diese DVD bietet Einblicke in die Themen Liebe und Sexualität, aufbereitet für das Volksschulalter. Ein Ehepaar, das kurz vor der Trauung steht, berichtet über Liebe und Vertrauen. Eine Bräutigamseiche wird beschrieben und Liebeskummer thematisiert.

Informationen zur DVD (46 04683);
zur Medienbestellung

Weitere empfehlenswerte Unterrichtsfilme (G2)

Typisch Mädchen - typisch Junge (46 04785)
Mein Körper - dein Körper (46 04546)
Woher kommen die Kinder (46 04547)zur Medienbestellung

Grundsatzerlass

Die Schule hat entsprechend einer Richtlinie des bmukk die Aufgabe mit einer offenen, zeitgemäßen und werterfüllten Orientierung an der Bewusstseinsbildung der Schüler und Schülerinnen in Fragen der Sexualität und Partnerschaft mitzuwirken. weitere Informationen; Webseite

Sex, We Can?!

Das Wiener Internet Center For Education (Verein zur Förderung von Medienaktivitäten im schulischen und außerschulischen Bereich) stellt ein Medienpaket aus Trickfilm und den Themen "Verhütungsmethoden" und "Cool, verliebt - was passiert?" zur Verfügung. weitere Informationen

Love, Sex und so ...

Bild: Titelbild der Broschüre des BmWFJ

Weil der Aufbau und die Gestaltung von Beziehungen für junge Menschen von großer Bedeutung sind, hat das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend ein ausgewiesenes Expert/innenteam beauftragt, diese Informationsbroschüre zu gestalten. mehr

Verhütung (vobs.at)
Aufklärung (wissen.de)
Linksammlung (schule.at)
Linksammlung (planet-schule.de)
Unterhaltungsfilm: Stecken unsere Gefühle in unserem Herzen (kopfball.de)

www.aufklaerungsunterricht.at

Dieses Online-Schulprogramm bietet Lehrern, Ärzten und Beratungsstellen Materialien für den Aufklärungsunterricht. Es wurde für Jugendliche im Alter zwischen 11 und 15 Jahren konzipiert.

Weitere Links

und Informationen finden Sie beim Vorarlberger Bildungsservice unter Fächer/Materialien.