Sie sind hier: Bildungsmedien / Medien / Vorarlberg-Medien / Wissenswertes
Sa, 20. April 2024 l 00:47

Wissenswertes über Vorarlberg - Linksammlung

Landessymbole: Landesname, Landeswappen, Landesfarben, Landessiegel, Landeshymne, Landespatron und Logo des Landes als Bilder, mp3, mit geschichtlichem Hintergrund.
Link zum Landesarchiv

96 Gemeindewappen: Katalog zur Ausstellung "96 Gemeindewappen - Hoheitszeichen und Bürgerstolz" des Vorarlberger Landesarchivs 2008 als Internetversion oder zum Download.
Pdf-Broschüre; einzelne Gemeindewappen

Abfallwirtschaftskonzept und Abfallvermeidung: Die Abteilung Abfallwirtschaft und das BmLFUW stellen Informationen zu Konzept, -trennung und -vermeidung für Schulen zur Verfügung. Informationen für Schüler/innen; Rikki Newsletter - Schlauberger vermeiden Abfall

Bedrohte Tierarten Vorarlbergs: Die Bestandsaufnahme aller im Ländle vorkommenden Tier- und Pflanzenarten macht Aussagen über deren Gefährdung möglich.
weitere Informationen

Bevölkerungsstatistik: Die Landesstelle für Statistik liefert aktuelle Zahlen zur Bevölkerungsstatistik. Die Zahlen der vierteljährlichen Zählung können nach Region, Bezirk und Ort abgefragt werden. Vierteljährliche Zählung; Bevölkerungsprognose

Biber in Vorarlberg: diese Broschüren finden Sie auf der Landes-Webseite:
 1. Der Biber in Vorarlberg / 2. Der Biber bei uns in Vorarlberg (Broschüre für Kinder) / 3. Bibermanagement in Vorarlberg /
Biber in Vorarlberg

Fischlehrpfad: In Europa gibt es rund 70 einheimisch Süßwasserfischarten. Im Bodensee schwimmen etwa 35 Arten. Auf dem Fischlehrpfad beim Landesfischereizentrum Vorarlberg erfahren Sie Wissenswertes darüber. Fischarten in Vorarlberg - Gefährdungsgrad (Pdf-Dokument); Fischfressende Vögel (Pdf); Schmuckschildkröten - gefährliche Invasoren; FischporträtsLandesfischereizentrum

Geschützte Pflanzen und Tiere Vorarlbergs: Die Abteilung Umweltschutz bietet eine Broschüre, ein Plakat und weiterführende Informationen zum Schutz von Lebensraum und Tieren in Vorarlberg an. Pdf-Broschüre; geschützte Tiere in Vorarlberg; geschützte Pflanzen in Vorarlberg

Inatura aktuell: In Anlehnung an vorhandene Ausstellungen der inatura in Dornbirn werden zahlreiche Arbeitsblätter für unterschiedliche Altersgruppen in der Zeitschrift "inatura aktuell" veröffentlicht.
Fachberatung/RatgeberForschung und Naturwissen

Landhaus live und Landtagsfilm: Schulklassen sind eingeladen Landhaus und Landtag bei einer Führung kennenzulernen. Online steht ein Film zum Landtag in Deutsch, im Medienverleih auch für G2 und in Englisch zur Verfügung. Landhaus live; Landtagsfilm;

Mundart- und Ortequiz: Vorarlberg Online hat zur Vorarlberger Mundart und zu zahlreichen Orten und Städten Vorarlbergs Quizfragen zusammengestellt. Diese gilt es in der vorgegebener Zeit zu beantworten. Quiz zu Orten und Städten; Quiz zur Mundart

Neobiota in Vorarlberg: Tierische und pflanzliche Neuankömmlinge bevölkern Mitteleuropa. Viele gelangen durch den weltweiten Güterverkehr zu uns. Einzelne verdrängen standorttypische Arten.
Bröschuren der Abteilung Umweltschutz

Vorarlberg Kompakt: Seit wann hat Vorarlberg einen Landtag, wie viele Menschen leben hier, wo liegen die wirtschaftlichen und kulturellen Stärken des Landes? Eine Broschüre in deutscher oder englischer Sprache gibt Antworten. Pdf-Broschüre

Vorarlberger Natura 2000 Gebiete: Natura 2000 ist ein europaweites Schutzgebietssystem. Die Broschüre der Abteilung Umweltschutz beinhaltet Bilder, Beschreibung, Fläche und Schutzinhalt. Erhältlich beim Schulmediencenter. Pdf-Broschüre; weitere Gebiete

Vorarlberger Museen: Auf dem Museumsportal präsentieren sich 50 Vorarlberger Museen und Sammlungen. Sie können nach Gemeinde und Museumsart suchen. Veranstaltungen und Museumslinks im Bodenseeraum ergänzen das Angebot. weitere Informationen

Vorarlberg von oben: Luftaufnahmen der Vorarlberger Regionen Montafon, Kleinwalsertal, Bregenzerwald, Arlberg, Alpenregion Bludenz, Großes Walsertal und Bodensee-Vorarlberg.
Link zur Internet-Seite

Wandertags- und Mountainbikerouten: Ein landesweit markiertes und beschildertes Wanderwegenetz lädt ein, Vorarlberg beim Wandertag zu erleben und zu erkunden.
Route wählen; Wetter Niederschläge; Lernbehelf Wandern

Wasser in Vorarlberg: Wissenswertes der Abteilung Wasserwirtschaft: Zahlen und Fakten, Begriffserklärungen, Flussportaits, Seenbeschreibung, Entstehung des Bodensees, Lebensraum Wasser, Kläranlage, etc. Publikationen; Bodenseetemperatur