Emailserver 'schulen.em@ail' für Vorarlberger Schulen
>> WICHTIG <<
Es liegen zwei genaue Anleitungen vor:
- Benutzerhandbuch für alle
- Administrationshandbuch für die Mailadmins (IT-BetreuerInnen und SystemberteuerInnen) - das kann über den IT-Support des VOBS heruntergeladen werden
Eine zentrale Rolle bei den neuen Emailadressen spielt das Schulkürzel.
Wie lautet das Schulkürzel meiner Schule?
Das Schulkürzel ist u.a. aus der E-Mail Adresse der Direktion ersichtlich:
direktion@schulkürzel.snv.at
Anlegen von E-Mailadressen
E-Mailadressen können vom Mailadmin jeder Schule angelegt werden.
Dieser meldet sich über die Login-Seite unter dem Menüpunkt >Schulkürzel (neu!) und Login für den Mailadmin< an.
Benutzername: mailadmin@schulkürzel.snv.at
Passwort: entspricht dem Passwort, das für den IT-Support des VOBS gilt und ist jeder Schule schriftlich mitgeteilt worden.
Hier können nun einzelne oder mehrere Accounts über Listen-Import sehr einfach angelegt werden.
--> die Infos dazu finden Sie im Administrationshandbuch (Download)
Dei Adressen stehen nach dem Anlegen SOFORT zur Verfügung.
Nutzungsbestimmungen
Mit der Benutzung des Mailservers schulen em@ail erkennen die Benutzer folgende Richtlinien an:
- Virenverseuchte Mails und eindeutige Spammails werden bereits auf dem Mailserver gelöscht.
- Mails, die unter Spamverdacht stehen, werden zugestellt und mit dem Vermerk ***Spamverdacht*** versehen.
- Für Inhalt und Administration eines Kontos ist der Kontoinhaber verantwortlich.
- Für die Administration einer Schuldomäne ist der zuständige IT-Betreuer (= Mailadmin) verantwortlich.
- Der Mail-Administrator darf (überfüllte) Postfächer „seiner“ Kontoinhaber leeren; zu diesem Zweck ist er berechtigt, das entsprechende Kontopasswort zurückzusetzen; er ist aber auch verpflichtet, den Kontoinhaber über diesen Vorgang zu informieren.
Der Administrator des Mailservers ist berechtigt, nicht verwendete Postfächer nach Ablauf eines Jahres zu löschen.