Sie sind hier: Fächer / Materialien / Lern-Software/APPS Bewertungen
Fr, 19. April 2024 l 10:02

Datenbank: Apps für Kinder

Die neu eingerichtete DJI-Datenbank "Apps für Kinder" enthält kompakte und übersichtliche Rezensionen und Qualitätsbeurteilungen von Applikationen für Tablets und Smartphones. Sie gibt Eltern, pädagogischem Fachpersonal und anderen Interessierten Orientierung bezüglich der Vielzahl an App-Angeboten für Kinder und erleichtert die Suche nach alters- und kinderschutzgerechten Inhalten. Die Besprechung der Apps erfolgt anhand umfassender Bewertungskriterien u.a. Zielgruppenorientierung, Altersgerechtheit, Attraktivität und Konsistenz der Inhalte, Bedienerfreundlichkeit und technische Funktionsfähigkeit sowie Sensibilität für den Kinder- und Datenschutz.

Opens external link in new windowLink

Sodis Datenbank

sodis.jpg

Mit Hilfe der SODIS-Datenbank (Software Dokumentations- und Informationssystem) können Sie sich schnell einen Überblick des aktuellen Angebotes von derzeit ca. 4.000 Produkten von etwa 800 Anbietern verschaffen. Ein großer Teil dieser Produkte ist bewertet.

Feibel

feibl-de.gif

Hier finden sie Kurzkritiken zu sämtlichen besprochenen Kindersoftwaretiteln der letzten Jahre (über 400 Titel).

Deutscher Bildungsserver

Hier sind wichtige Portale zu bewerteter Lernsoftware verlinkt und kurz kommentiert.

Spiel- und Lernsoftware pädagogisch beurteilt

Band 18 der Startet den Datei-DownloadBroschüre "Spiel- und Lernsoftware pädagogisch beurteilt" erhältlich bietet eine Orientierungshilfe für Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen zum riesigen Angebot der Spiel- und Lernsoftware mit vielen Tipps und einer kritisch beurteilten Auswahl von Software. Lehrkräfte und Eltern erhalten damit einen Einblick in das Thema und können sich umfassend über das elektronische Spiel- und Lernangebot informieren.

Zentrale für Unterrichtsmedien (ZUM)

Downloadbare Lern-, Lehr- und Betriebssoftware im Internet.

Bildungssoftware GmbH

Marktüberblick über die Menge an Lern- und Bildungssoftware.
Detaillierte Beschreibungen, Altersempfehlungen, Datenblätter ...