Sie sind hier: IT-Support / IT-Betreuer Forum
Do, 25. April 2024 l 16:10

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Kontakt  |  Hilfe

IT-Betreuer Forum

Thema ohne neue Antworten

SOS Update

Autor Nachricht
Verfasst am: 13. 01. 2008 [15:50]
rb
IT-Regionalbetreuer
Themenersteller
Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 47
Hallo Jungs,

Das SOS-Update 3.9.4 ist seit heute online und enthält auch den neuen Programmteil für die Kindertagesheimstatistik.

Ein Informationsschreiben zu diesem Modul ergeht in den nächsten Tagen "von offizieller Seite" an die Direktionen.

Wird SOS 116 mittels Autoupdate oder "händisch" aktualisiert, wird die Datei "KiTaSta.exe" automatisch im Programmorder integriert.

Auf den PCs ist aber auch die Einbindung einiger Systemdateien erforderlich - das erledigt das SOS-Clientsetup (SOS 116 Clientsetup v3.9.3).

Für den Netzwerkbetrieb gibt es einen "Server-Patch", der das SOS-Clientsetup (wenn notwendig) automatisiert auf den Netzwerkclients ausführt.

Eine Installationshilfe findet Ihr im Anhang, außerdem liegen alle erforderlichen Dateien natürlich auf dem IT-Betreuerbereich (Suche nach "SOS 116")

… auch Eure IT-Betreuer sind wahrscheinlich dankbar für entsprechende diesbezügliche Infos
Dateianhang

KiTaSta_Installation.pdf (Typ: application/pdf, Größe: 16.54 Kilobyte) — 0 mal heruntergeladen
Verfasst am: 13. 01. 2008 [15:50]
rb
IT-Regionalbetreuer
Themenersteller
Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 47
Untenstehendes Mail habe ich gerade an alle APS-Direktionen gesendet. Anfang kommender Woche wird vermutlich jeweils ein Schreiben von der Schulaufsicht als auch von der Schulabteilung des Landes mit Bezug zu neuen Funktionen (statistischer Natur) im SOS116-Programm an die Leiter/-innen verschickt.
Die angesprochenen "neuen Funktionen" sind aber erst mit der aktuellen Version 3.9.4 verfügbar.

Aus diesem Grund wäre es von Vorteil, wenn bis Anfang kommender Woche das Programmupdate an allen Schulen, die SOS116 verwenden, installiert wäre.

Hilfestellungen zur SOS116-Installation findet ihr neuerdings nicht nur im IT-Betreuerbereich des VOBS sondern auch direkt auf der SOS116-Downloadseite
(http://www.sos116.at/download.asp):

- Installationsanleitung (einerseits für Standalonegeräte, enthalten ist aber auch eine automatisierte Variante für die Client-Server Umgebungen -
"KitaStaPatch")
- Client-Setup (die neue SOS-Funktion "Kindertagesheimstatistik" benötigt auf den Clients einzelne zusätzliche Dateien inkl. Registrierung - siehe
Installationsanleitung)

- "AutoUpdater": Einmal installiert, können künftige "normale" (= keine lokal zu registrierenden Dateien) SOS-Updates von den Direktoren/-innen per Mausklick gestartet werden und laufen dann automatisch ab.

Im Namen der IT-Regionalbetreuer

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Gesendet: Mittwoch, 26. September 2007 14:09
An: 'land-direktoren@vobs.at'
Betreff: SOS116-Update

Geschätzte Leiterinnen und Leiter!
Liebe IT-Betreuer/-innen!

Das ursprünglich bereits am Montag angekündigte neue SOS116-Update (Version
3.9.4) ist nun in einer korrigierten Version wieder online und kann ab sofort installiert werden. Auf der SOS-Homepage (www.sos116.at) wurden dazu von den IT-Regionalbetreuern unter dem Menüpunkt "Download"
(http://www.sos116.at/download.asp) einige zusätzliche Informationen und Hilfsprogramme für die Installation bereit gestellt.

Bitte leiten Sie dieses Mail an Ihre(n) IT-Betreuer(in) weiter.