Sie sind hier: IT-Support / IT-Betreuer Forum
Sa, 20. April 2024 l 12:12

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Kontakt  |  Hilfe

IT-Betreuer Forum

Thema ohne neue Antworten

Öffentlichen Ordner per Gruppenrichtlinien Ausblenden

Autor Nachricht
Verfasst am: 22. 11. 2013 [10:02]
hsbe
Lukas Franz
Themenersteller
Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge: 18
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, den öffentlichen Ordner an allen PCs per gpo auszublenden?
Es geht um die Installation 2013.
An zwei Polytechnischen Schulen wird dies gewünscht, da die SchülerInnen es damit sehr einfach haben, erstellte Arbeiten weiterzugeben...

Ich bin per Google nur draufgekommen, über die "Erweiterten Freigabe-Einstellungen" etwas zu ändern. Da hab ich mich aber nicht getraut, herumzuprobieren.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, den öffentlichen Ordner auf einen Ordner umzuleiten, in dem die User keine Rechte besitzen... der öffentliche Ordner ist aber bei den Ordnerumleitungen nicht dabei.

Lukas
Verfasst am: 28. 11. 2013 [16:11]
vonach
Erich Vonach
Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 47
Hallo Lukas,

die einfachste Möglichkeit wäre, z.B. mittels der GPO AllePCs_CSE den Public-Ordner zu verstecken (siehe Anhang). Aber das ist natürlich nur ein "optischer" Schutz.

Theoretisch wäre es auch möglich, den Public-Ordner umzuleiten (Änderung eines Registry-Eintrags unter Profilelist) und den Originalen zu löschen, da aber nicht vorauszusehen ist, welche Programme unbedingt Zugriff auf diesen Ordner brauchen (z.B. Digitaler Lehrerprofi), müsste man dann auch noch mit den Rechten experimentieren.
Dateianhang

Public.PNG (Typ: image/png, Größe: 33.27 Kilobyte) — 0 mal heruntergeladen
Verfasst am: 29. 11. 2013 [11:20]
hsbe
Lukas Franz
Themenersteller
Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge: 18
Hallo Erich,

das wäre grundsätzlich völlig ausreichend.
Wenn jedoch ein Explorerfenster geöffnet wird, erscheint die Verknüpfung zu dem Ordner in den Bibliotheken nach wie vor. Sie heißt jetzt halt "Documents". banghead.gif

Lukas

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 29.11.2013 um 11:27.]
Dateianhang

public.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 73.8 Kilobyte) — 0 mal heruntergeladen
Verfasst am: 05. 12. 2013 [17:41]
vonach
Erich Vonach
Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 47
Hallo Lukas,
auch wenn ich nicht ganz verstehe, wo das eigentliche Problem liegt (weil die Schülerinnen ja viel leichter über den Tauschordner Daten sogar übers Netz austauschen können), habe ich eine Lösung für "Dich". Suche im IT-Supportbereich nach "Disable Public-Folders", da findest Du Hilfsdateien und Anleitung.