Sie sind hier: IT-Support / IT-Betreuer Forum
Di, 23. April 2024 l 20:06

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Kontakt  |  Hilfe

IT-Betreuer Forum

Unbeantwortetes Thema

Internet Explorer Wartung (Gruppenrichtlinieneinstellung)

Autor Nachricht
Verfasst am: 25. 07. 2013 [17:38]
vonach
Erich Vonach
Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 47
Problem:
Beim W2k8R2- und W2k12 Server fehlt im Gruppenrichtlinieneditor der Ast Internet Explorer Wartung (IEM), den wir in der Gruppenrichtlinie gpoSchule_IE oder Schule_IE verwenden.

Ursache:
Ist die Verwendung von IE10 auf dem Server.

Hinweis für W2k8 R2-Server:
Sollte auf dem noch der IE9 laufen, steht auch der Eintrag zu Verfügung, bei IE10, siehe oben.

Auswirkung auf die Clients:
Die Clients, die noch IE9 oder älter verwenden, beziehen die Einstellungen, die wir in der IEM getroffen haben (Browsertitel, Links, …), ab IE10 nicht mehr!

Die gute Nachricht:
Die (nicht veränderbare) Startseite ist gar nicht in der IEM festgelegt, sondern „weiter unten“: Richtlinien - Administrative Vorlagen – Windows Komponenten – Internet Explorer – Änderung der Homepage Einstellungen – deaktiviert (www.vobs.at), kann hier also auch ohne Weiteres verändert werden und zieht auch bei IE10.

Hinweis für diejenigen, die zwei Startseiten oder für unterschiedliche Benutzer unterschiedliche Startseiten wollen (das funktioniert bei allen Servergenerationen ab W2k8 und „allen“ IE-Browserversionen):
- Änderung der Homepage Einstellungen NICHT konfigurieren
- Vorhandene GPO anpassen oder für unterschiedliche Benutzergruppen eigene GPO erstellen:
Einstellungen – Systemsteuerungseinstellungen – Interneteinstellungen – Neu – Internet Explorer 10 – Startseite(n) festlegen) – F5 drücken