Sie sind hier: IT-Support / IT-Betreuer Forum
Sa, 20. April 2024 l 01:23

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

 

Kontakt  |  Hilfe

IT-Betreuer Forum

Thema mit vielen Antworten

WLAN in der Schule - unsere Baustelle?


Autor Nachricht
Verfasst am: 02. 02. 2013 [09:53]
hsal
Harald oder Kuno
Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge: 25
Noch was ganz anderes: in der HTL Rankweil haben sie das WLAN-Netz über eine Radius-Authentifizierung über den Domänenserver umgesetzt. Da melden sich die Schüler und Lehrer über ihre Anmeldedaten an.

Mobilgeräte haben damit angeblich ein Problem, da sie sich nicht automatisch an einer neuen Station anmelden, wenn die alte außer Reichweite ist, und die Anmeldung nochmals durchgeführt werden muss - hab ich gehört.

Viele Grüße
Kuno
Verfasst am: 04. 02. 2013 [15:36]
psph
IT PSPH
Themenersteller
Dabei seit: 15.02.2008
Beiträge: 23
Hallo Kuno,

Noch eine letzte Frage icon_smile.gif

Welche Wlan-Access Points kommen bei Euch an der Schule zum Einsatz? Welche Geräte eignen sich für den Schuleinsatz?

An Deinem Script hätte ich natürlich auch Interesse icon_smile.gif

lg und nochmal vielen DANK!
Stephan

Verfasst am: 09. 02. 2013 [14:49]
hsal
Harald oder Kuno
Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge: 25
Hallo Stephan,

sorry, hat etwas gedauert mit der Antwort. Als WLAN-Stationen haben wir fünf TP-Link TL-WR1043N. Die Geräte laufen eigentlich recht prächtig (24/7), ab und zu müssen wir eines neu starten - wobei das seit mehreren Monaten jetzt nicht mehr der Fall war.

Vier reichen bei uns um alle Räume mehr oder weniger gut abzudecken, ein Gerät liegt bei den Netbooks und ist zum Mitnehmen.

Das Skript inkl. der notwendigen Programme und einer Kurzdoku habe ich als ZIP angehängt.

Viele Grüße
Kuno
Dateianhang

WifiCfg_Versand.zip (Typ: application/zip, Größe: 127.91 Kilobyte) — 0 mal heruntergeladen
Verfasst am: 09. 02. 2013 [15:02]
psph
IT PSPH
Themenersteller
Dabei seit: 15.02.2008
Beiträge: 23
Hallo Kuno,

Viele herzlichen Dank für Deine große Geduld mit mir und für Dein Tool! Sogar noch eine Kurzanleitung hast Du beigelegt!! Ich hoffe ich kann mich mal bei Dir revanchieren! icon_wink.gif

lg
Stephan