Sie sind hier: IT-Support / IT-Betreuer Forum
Di, 16. April 2024 l 19:51

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Kontakt  |  Hilfe

IT-Betreuer Forum

Forum » Linux » IPCop
Unbeantwortetes Thema

VPN mit IPFire

Autor Nachricht
Verfasst am: 28. 03. 2012 [21:04]
hsal
Harald oder Kuno
Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge: 25
Ich habe nach fleißigem Forenstudium und ein paar Tagen Versuch & Irrtum erfolgreich eine verschlüsselte und kennwortgeschützte VPN-Verbindung von Windows und Mac zum IPFire in der Schule herstellen können.

Dadurch wird mein Computer daheim über die Firewall in das Netzwerk integriert und ich habe daheim Zugriff auf alle Freigaben auf dem Server - ist zum Arbeiten und Warten eine nette Zugabe zur Fernwartung via Remote Desktop.

In einem kurzen Test erkannte mein Mac über die IP-Adresse auch einen Netzwerkdrucker in der Schule.

Falls sich (außer mir) noch jemand dafür interessiert, bin ich gerne bereit, eine kurze Anleitung dafür zusammenzustellen. Allerdings tu ich mir die Arbeit nicht an, wenn's eh niemanden interessiert. icon_redface.gif

Lg
Kuno