Sie sind hier: Bildungsmedien / Medien / Neue Medien / Titelarchiv
Sa, 20. April 2024 l 15:30
04.10.2019 06:00

Wenn ich Angst habe - vier Geschichten von Ariana, Annabel, Kirsty, Luke und Jenny / DVD 4605793

Von: mi

Viele Kinder leiden unter psychischen Erkrankungen, die aber oft nicht erkannt werden.

Altersstufe: G M P O

In der Animationsreihe „Wenn ich Angst habe“ sprechen kranke Kinder offen über ihre Situation. Sie leiden unter Panikattacken, Ticks, Depressionen und Magersucht. Die Heilungsprozesse sind oftmals langwierig, aber zusammen mit Eltern, Lehrern, Therapeuten und Freunden finden die Kinder Wege, mit ihren Krankheiten umzugehen. ___ ARIANA hat jahrelang andere gemobbt, hat Klassenkameraden verspottet, isoliert und gequält. Sie erklärt, wie es ihr gelungen ist, aus diesem Verhaltensmuster auszusteigen. ___ ANNABEL klopft auf den Tisch, berührt Wände oder macht Geräusche mit der Nase. Als sie erfährt, dass sie an einer Zwangsstörung leidet, die man behandeln kann, fasst sie neuen Mut. ___ KIRSTY beginnt mit zehn Jahre das Essen zu verweigern. Erst im Krankenhaus gelingt es ihr, sich ihrer Magersucht zu stellen. ___ Panikattacken bestimmen LUKES UND JENNY Alltag. Die Angst ist ihr ständiger Begleiter und isoliert sie. Sie suchen sich therapeutische Hilfe.

Opens external link in new windowZum Katalog des Schulmediencenters