Sie sind hier: Aktuell / Projekte/Wettbewerbe

Forschungspreis Sparkling Science

Kategorie: Projekte/Wettbewerbe
Von: WF

Das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (BMWF) vergibt erstmals den Forschungspreis Sparkling Science für Schulen. Ziel des Programms Sparkling Science ist es, SchülerInnen in Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen die Möglichkeit zu bieten, sich AKTIV In Forschungsprojekte/-prozesse einzubringen und so die Faszination für das Thema Forschung und Wissenschaft bei jungen Menschen zu steigern.

BM.W_f

In diesen Projekten sollen SchülerInnen die WissenschafterInnen bei der Forschungsarbeit durch Schulprojekte oder auch in Form von Fachbereichsarbeiten, Maturaprojekten und Diplomarbeiten unterstützen.

Sparkling Science gibt interessierten SchülerInnen die Möglichkeit, in der Rolle eigenverantwortlich kooperierender „JuniorkollegInnen“, Einblick in die Forschung zu gewinnen und Basiskompetenzen für wissenschaftliches Arbeiten zu entwickeln. Ziel ist es, im Rahmen dieses Programms einen doppelten Mehrwert zu erzielen: auf Seiten der Bildung einen Mehrwert für die Erreichung von Unterrichtszielen und für die Entwicklung zeitgemäßer Lehr- und Lernkompetenzen, auf Seiten der Forschung einen Mehrwert für die Erreichung von projektspezifischen Erkenntniszielen.

weitere Informationen