Sie sind hier: Aktuell / Projekte/Wettbewerbe
29. Januar 2008

Euroschools 2008

Kategorie: Projekte/Wettbewerbe

Das offizielle Schulprojekt der UEFA, BKA, 2008-Österreich am Ball, dem ÖFB und dem LFV zur EURO 2008 in Österreich, der Schweiz und Liechtenstein

Euroschools 2008

Beim Projekt EUROSCHOOLS 2008 werden Schülerinnen und Schüler aus Österreich, der Schweiz und Liechtenstein zu Europa-Experten. Und nicht nur das: Ein Jahr lang werden sie zu Botschaftern der 53 UEFA-Nationen und des Fair Play. Auf dem Fussballplatz und ausserhalb des Spielfeldes.Den teilnehmenden Schulen wird eine UEFA-Nation zugelost, mit dem sie sich im Rahmen ihrer Botschafterrolle ein Schuljahr lang im befassen. Selbst organisierte Fussballturniere und die überregionalen EUROSCHOOLS CUPS bereiten sie auf eine mögliche Teilnahme am internationalen Finalturnier vor. Alle 53 UEFA-Nationen werden dort vertreten sein - von 'Botschaftern' aus Österreich, der Schweiz und Liechtenstein.

Die Cups und die Finalrunde finden parallel zur EURO 2008 in 8 Städten der Austragungsländer statt. Die 4-6 Personen starken Teams setzen sich aus Mädchen und Jungen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren zusammen. Inhaltliche Schwerpunktthemen sind Fair Play und der interkulturelle Dialog mit denen sich die teilnehmenden Schulen im Rahmen ihrer Botschafterrolle auseinandersetzen. Sie werden dazu aufgefordert, ein Turnier nach der Methode 'Fair Play Football' zu organisieren sowie einen Projekttag zur Präsentation 'ihres' Landes durchzuführen.

Einbezogene Fächer: adaptierbar für alle Schulfächer
Schulstufe: 6. - 9. Schulstufe
Bemerkungen: Die Auseinandersetzung mit ihrem neuen Land ist in den Unterricht fächerübergreifend adaptierbar. Kultur Kontakt Austria bietet mit dem Kulturprojekt "Kick Kultur" kostenlose, projektbegleitende Workshops an.

Kontaktperson: Mag. Alexa Bluma