Sie sind hier: Aktuell / Projekte/Wettbewerbe
Do, 18. April 2024 l 03:10
29. Januar 2008

Computer & Business Contest - Podcast & Flash Award Austria & Alpe Adria 2007/08

Kategorie: Projekte/Wettbewerbe

Die vom TOC bereits in der Vergangenheit veranstalteten vier Wettbewerbe starten auch im Schuljahr 2007/08. IT-begeisterte Kinder und Jugendliche sind eingeladen, beim heuer zum fünften Mal stattfindenden "Computer Contest Austria & Alpe Adria 2007/08 teilzunehmen.

Computer & Business Contest

Die vom TOC bereits in der Vergangenheit veranstalteten vier Wettbewerbe starten auch im Schuljahr 2007/08. IT-begeisterte Kinder und Jugendliche sind eingeladen, beim heuer zum fünften Mal stattfindenden "Computer Contest Austria & Alpe Adria 2007/08" teilzunehmen und bei Österreichs größtem IT-Wissensevent ihr Wissen rund um den europäischen Computerführerschein bzw. Bildbearbeitung und WebDesign unter Beweis zu stellen.

Der Business Contest Austria & Alpe Adria verlangt von den Jugendlichen betriebs- und volkswirtschaftliches Wissen. Oberstufenschüler kaufmännischer Schulen und kaufmännische Lehrlinge sind eingeladen, ihr in der Schule erworbenes Wirtschaftswissen zu testen. SchülerInnen der Unterstufe und der Oberstufe nicht-kaufmännischer Schulen können ihr Wirtschaftswissen rund um das Wissensgebiet des von der Wirtschaftskammer WKO angebotenen Unternehmerführerscheins unter Beweis stellen und sich mit anderen Schülern und Lehrlingen zu messen.

Völlig neu ist der Typing Contest: Hier ist kein Wissen gefragt, sondern Fertigkeiten im Umgang mit der Tastatur – "10-Finger-Schnell- und Richtigschreiben"!

Begleitend zu den IT-Wissensprüfungen in den Bereichen Office, Web & Bild findet heuer zum zweiten Mal der Podcast & Flash Award Austria & Alpe Adria, ein Kreativ-Wettbewerb zum Thema „Nur ein Augenblick Freizeit“ statt. Kreative Talente sind aufgefordert Podcast-Beiträge und Flash Animationen zu liefern.

Die Wettbewerbe sind international: Auch heuer sind wieder Südtiroler und – neu - Jugendliche aus Bayern eingeladen am Contest teilzunehmen. Ab Ende Februar 2008 nehmen über 1.000 Jugendliche mit dem olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles!“ am Contest in 11 Regionen Vor Ort teil. Die jeweils 3 Besten pro Gruppe (insgesamt 5 Gruppen) kämpfen am 18. und 19.4.2008 im Linzer Brucknerhaus um den Gesamtsieg, den BÖRNI bzw. ROI in Gold, Silber und Bronze und um wertvolle Preise, gestiftet von den Sponsoren.

Nähere Informationen und Anmeldungen

www.ContestsInternational.EU