Sie sind hier: Aktuell / Projekte/Wettbewerbe
Sa, 20. April 2024 l 06:23
25. Februar 2010

„Europa an deiner Schule – Back to school“

Kategorie: Projekte/Wettbewerbe

3. bis 10. Mai 2010

Aktion Europa an deiner Schule – Back to school

Im Rahmen von „Europa an deiner Schule“ werden österreichische Mitarbeiter/innen europäischer Institutionen eingeladen, an ihre ehemaligen Schulen zurückzukehren, um dort über ihre Erfahrungen im europäischen Alltag zu berichten.

In Gesprächen und Diskussionen sollen sie den Schüler/innen ein möglichst breites Spektrum persönlicher Eindrücke und Erfahrungen mit Europa vermitteln.

Die Kontaktaufnahme mit der jeweiligen Schule erfolgt durch die Mitarbeiter/innen selbst. Die Direktionen werden ersucht, diese Aktion zu unterstützen und möglichst vielen Schüler/innen die Möglichkeit zu geben, mit den Besucher/innen aus den Europäischen Institutionen zu diskutieren und ihnen Fragen zu stellen. Eine Vorbereitung auf die Veranstaltung sollte im Rahmen des Unterrichts erfolgen.

• Zeitraum: (bevorzugt) 3. bis 10. Mai 2010
  • Inhalte: Was verbindet mich mit Europa? Europa in meinem (Berufs-)Alltag? Die Bedeutung Europas für Österreich im Allgemeinen und für meinen Tätigkeitsbereich im Besonderen? Beantwortung von Fragen, Diskussion über Vor- und Nachteile der Europäischen Union.