Sie sind hier: Aktuell / Projekte/Wettbewerbe

Kategorie: Projekte/Wettbewerbe

Biberwoche: 09. bis 13. November 2009

biber.gif

Der diesjährige Biber der Informatik Contest findet in der Zeit von 9.bis 13. November 2009 statt. Aufgrund einiger Verbesserungen wird heuer ein reibungsloser Ablauf gewährleistet, die Aufgaben fanden ja bereits im vorigen Jahr volle Zustimmung!

Der Biber der Informatik ist ähnlich dem Känguru der Mathematik ein in mehreren Ländern durchgeführter Wettbewerb. Er dient in erster Linie der Förderung des Interesses an der Informatik. Der Wettbewerb findet üblicherweise auf PCs im Unterricht statt und soll als Spaß mit Rätselcharakter motivieren und keinesfalls als Test durchgeführt werden. Die Fragen und Teilbereiche der Informatik werden daher in erster Linie aufgrund ihrer Faszination für das Fach ausgewählt, sie sind daher auch auf die Altersgruppen und nicht auf den Unterrichtsstoff abgestimmt.

Da der Wettbewerb in erster Linie zur Motivation für die Informatik dienen soll, ist es besonders wichtig, dass alle TeilnehmerInnen Erfolgserlebnisse haben. Es muss daher für jede Begabungsstufe auch etwas Interessantes und Passendes dabei sein. Es muss aber für die allerbesten TeilnehmerInnen auch möglich sein, in der vorgegebenen Zeit tatsächlich alle Aufgaben zu bearbeiten.

Dem Biber-Schulkoordinator (bitte möglichst viele Kolleginnen zum Mitmachen animieren und die SchülerInnen en block anmelden) wird jetzt schon ein herzlicher Dank im Sinne einer guten Sache ausgesprochen! Als kleine Entschädigung nimmt ihm der Biber eine ganze Stunde höchst "individualisierten" Informatik-Unterricht ab!
Neuerungen:

# Unterteilung der Altersstufe Benjamin (5-8) in 2 neue Gruppen:

Benjamin (5-6) und Meteor (7-8).

# Verbessertes User Interface des Wettbewerbssystems

# Verbesserte Infrastruktur der Server.
Alle Informationen (Registrierung/Anmeldung der Schüler, ....) finden sich auf Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterbiber.ocg.at  oder

Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.schulinformatik.at/biber