Sie sind hier: Aktuell / Projekte/Wettbewerbe

Schul/banker - Banken(fern)planspiel

Kategorie: Projekte/Wettbewerbe, VOBSNews
Von: MK

Die Anmeldung zum Banken(fern)planspiel ist bis zum 30.09.2017 möglich. Durchgeführt wird das Spiel über das Internet im Zeitraum von November 2017 bis Februar 2018, die 20 besten Teams kommen ins Finale im April 2018.

Mitmachen können Schüler/innen ab der 10. Schulstufe, die eine allgemeinbildende Schule besuchen. (Schüler/innen in oder mit Berufsausbildung sind ausgeschlossen.)

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, das nötige Know-How wird während des Spiels erworben. In einer virtuellen Bank, die sie möglichst erfolgreich führen sollen, erfahren die Schüler/innen, wie Marktwirtschaft und Wettbewerb funktionieren und erhalten Einblicke in unternehmerisches Handeln. Pädagogisches Ziel soll dabei die Förderung von Wirtschafts- und Finanzwissen, von Verantwortung und Teamfähigkeit, von Eigeninitiative und analytischem Denken sein. Themenbereiche sind:

• Sparen und Kredite
  • Aktienfonds und festverzinsliche Wertpapiere
  • Filialen
  • Kundenterminals und Online Banking
  • Aus- und Weiterbildung
  • Berichtswesen (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Zinsspannenrechnung)

Kontakt zur Anmeldung:
Sibel Balaban-StröhBurgstr.