Sie sind hier: Aktuell / Projekte/Wettbewerbe
18. Februar 2009

Projektwettbewerb: Vielfalter

Kategorie: Projekte/Wettbewerbe

Vielfalt als Chance. Möglichkeiten schaffen durch Bildung und Integration.

09_vielfalter.jpg

Die Idee

Kulturelle Vielfalt und Mehrsprachigkeit sind heute zentrale Merkmale unserer Gesellschaft. Dennoch werden die Potenziale sprachlicher und kultureller Diversität in der Schule, am Arbeitsplatz, aber auch in der Freizeit noch nicht ausreichend genutzt.

Western Union und das Interkulturelle Zentrum (IZ) haben deshalb mit Unterstützung des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK) den Projektwettbewerb „VielFalter“ ins Leben gerufen.

Das Ziel

„VielFalter“ unterstützt Initiativen und Projekte, die sich den Themen Mehrsprachigkeit, interkulturelle Kompetenz und vielfältige Begabung widmen.
Das Ziel ist, durch die Projekte zu einer Wertschätzung sprachlicher und kultureller Vielfalt beizutragen - hin zu einer offenen Gesellschaft, die Diversität als Potenzial begreift und nutzt.

Ähnlich wie bei der Entwicklung eines Schmetterlings, stecken in jedem einzelnen Menschen oft verborgene Potenziale, die erst durch unterschiedliche Impulse sichtbar werden.

Die Zielgruppe

Der Projektwettbewerb richtet sich an Schulen  LehrerInnen, SchülerInnen und KindergartenpädagogInnen, aber auch Vereine und private Initiativen, die sich im weitesten Sinn mit der Förderung kultureller Vielfalt und Mehrsprachigkeit und interkultureller Bildung beschäftigen

Reichen Sie ihre Projektidee bis zum 28. Februar 2009 ein. Die bis zu 40 kreativsten und innovativsten Projektideen werden mit bis zu 3.000 Euro von Western Union unterstützt!