Sie sind hier: Aktuell / Projekte/Wettbewerbe

Kreativwettbewerb

Kategorie: Projekte/Wettbewerbe

projekteuropa 2016/17

Im Schuljahr 2016/17 widmet sich projekteuropa mit dem Titel SCHULKULTUR: kreativ - lebendig – demokratisch dem Themenschwerpunkt „Mit kultureller Bildung Demokratie und Gesellschaft gestalten!“. Im Mittelpunkt stehen dabei künstlerische und kreative Projekte und Arbeitsansätze, die Kinder und Jugendliche im schulischen Kontext für gesellschaftliche und soziale Themen sensibilisieren und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen.

Kulturelle Bildung ist Teil der Allgemeinbildung. Durch Kreativität und innovative Angebote mit künstlerischem Gestaltungsspielraum werden Kinder und Jugendliche ermutigt, ihre individuellen Anliegen und Visionen zur Gestaltung ihres persönlichen, schulischen und gesellschaftlichen Umfeldes einzubringen. Die Teilnahme an projekteuropa, einem Projekt des Bundesministeriums für Bildung, bietet die Möglichkeit dazu.

Nähere Informationen zu dem Schwerpunkt „Mit kultureller Bildung Demokratie und Gesellschaft gestalten!“ erhalten Sie  Opens external link in new windowhier (PDF) und auf Opens external link in new windowwww.kulturkontakt.or.at/demokratie.

projekteuropa ist eine österreichweite Aktion des
Bundesministeriums für Bildung. Erlass des Opens external link in new windowBildungsministeriums: GZ 10.059/0012-I/3/2016
Opens external link in new windowKulturKontakt Austria begleitet den Wettbewerb konzeptionell, beratend und organisatorisch.