Sie sind hier: Aktuell / Projekte/Wettbewerbe

projekteuropa 2015/2016

Kategorie: Projekte/Wettbewerbe

mitSTIMMEN│mitGESTALTEN. Schule lebt Demokratie

Kulturelle Bildung ist Teil der Allgemeinbildung. Durch Kreativität und innovative Angebote mit künstlerischem Gestaltungsspielraum werden Kinder und Jugendliche ermutigt, ihre individuellen Anliegen und Visionen zur Gestaltung ihres persönlichen, schulischen und gesellschaftlichen Umfeldes einzubringen. Die Teilnahme an projekteuropa, einem Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Frauen, bietet die Möglichkeit dazu.

Im Schuljahr 2015/16 widmet sich projekteuropa mit dem Titel mitSTIMMEN│mitGESTALTEN. Schule lebt Demokratie dem Themenschwerpunkt "Mit kultureller Bildung Demokratie gestalten!".
Im Mittelpunkt stehen dabei künstlerische und kreative Projekte und Arbeitsansätze, die Kinder und Jugendliche im schulischen Kontext für gesellschaftliche und soziale Themen sensibilisieren und ihre Persönlichkeitsentwicklung unterstützen.

Nähere Informationen zu dem hinter diesem Jahresthema stehenden Schwerpunkt „Mit kultureller Bildung Demokratie gestalten!“ erhalten Sie  hier (PDF) und auf Opens external link in new windowwww.kulturkontakt.or.at/demokratie.

projekteuropa ist eine österreichweite Aktion des
Bundesminsteriums für Bildung und Frauen. Erlass des BMBF: GZ 10.059/0008-I/10/2015
KulturKontakt Austria begleitet den Wettbewerb konzeptionell, beratend und organisatorisch.