Sie sind hier: Aktuell / Projekte/Wettbewerbe

Der Österreichische Präventionspreis

Kategorie: Projekte/Wettbewerbe

Ideen, die uns bewegen

Schulen, Gemeinden, Jugendorganisationen und -institutionen, Vereine und Firmen sind aufgerufen teilzunehmen!

Bewerben können sich Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren können, die in Aktivitäten 2014 | 2015 | 2016 eingebunden waren, noch sind und noch sein werden!

So funktionierts?
Die Teilnehmer reichen zu den Themen Gewalt, Missbrauch, Sucht, Cybermobbing, Extremismus und aktuell Radikalisierung als Gruppe (z.B. Klasse) oder als Einzelne(r) ein neues, bereits laufendes oder zukünftiges Präventionskonzept (auch Idee), -projekt oder -programm in deutscher Sprache ein.
Das Projekt | das Programm | die Idee | ... soll in Form eines Bildes, eines Plakates | Posters, eines Videos, einer CD (Hörbuch), schriftlich, z.B. als Aufsatz oder multimedial eingereicht und beschrieben werden und die gesamte Präsentation soll zehn Minuten zum Anschauen, Anhören, Lesen usw. nicht überschreiten.
Dieser Präventionspreis wird österreichweit in den Altersgruppen 06–09 | 10–14 | 15–18 ausgeschrieben und ist pro Gruppe mit jeweils Euro 1.000,– für den 1. Platz und mit jeweils Euro 500,– für den 2. und 3. Platz dotiert.
Zusätzlich wurden drei Sonderpreise für besondere Nachhaltigkeit, für herausragende Innovation und für herausragendes ehrenamtliches Engagement verliehen.
Die nominierten und prämierten Wettbewerbsbeiträge werden auf der Website Opens external link in new windowwww.praeventionspreis.at und im Rahmen der Abschlussveranstaltung zum 4. Österreichischen Präventionspreis der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.