Sie sind hier: Aktuell / Projekte/Wettbewerbe
26. November 2008

Österreichischer Schulpreis 2008/09

Kategorie: Projekte/Wettbewerbe

Auszeichnung vorbildlicher pädagogischer Leistungen!

bmukklogo.gif

Die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur verleiht ab kommendem Jahr jährlich den „Österreichischen Schulpreis“. Die Ausschreibung für 2009 ist erfolgt, die Bewerbungsfrist endet am 31. Jänner 2009. Mit dem Preis sollen vorbildliche pädagogische Leistungen ausgezeichnet und ein wichtiger Impuls für die Entwicklung von Schule und Unterricht in Österreich gegeben werden. Die Vergabe erfolgt auf Vorschlag einer unabhängigen Jury.
Neben dem mit € 10.000.- dotierten Hauptpreis, kann ein Sonderpreis in Höhe von € 5.000.- für besondere Leistungen auf einem bestimmten Gebiet (Integration, Kulturvermittlung etc.) zuerkannt werden.

Die Ausschreibung richtet sich an alle öffentlichen und privaten Schulen Österreichs. Die Bewertung der schulischen Praxis orientiert sich an den Qualitätsbereichen: Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulleben und Schule als lernende Institution. Auch die Kooperation mit außerschulischen Partnern wird bei der Beurteilung berücksichtigt.