Sie sind hier: Aktuell / Projekte/Wettbewerbe

Kategorie: Projekte/Wettbewerbe

Biberwoche: 10. bis 14. November 2008

biber.gif

Nachdem im letzten Jahr am ersten deutschen "Informatik-Biber" knapp 22.000 Kinder und Jugendliche teilnahmen, wird dieser "Informatik-Wettbewerb für alle" auch in diesem Jahr stattfinden. Vom 10. bis 14.11.2008 können Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 bis 13 teilnehmen - Vorkenntnisse können hilfreich sein, werden aber nicht erwartet.

Ab Mitte Oktober können sich koordinierende Lehrkräfte registrieren (die Zugangsdaten des letzten Jahres können wieder verwendet werden) und anschließend Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme anmelden. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Die Teilnahme ist in drei Altersgruppen möglich (Stufen 5-7, 8-10, 11-13); in jeder Gruppe werden in 40 Minuten 18 kurze Aufgaben zu lösen sein.

Informationen zum "Informatik-Biber", u.a. die Aufgaben des letzten Jahres, sind unter

Ermöglicht wird die diesjährige Ausrichtung erneut durch die Gesellschaft für Informatik (GI) sowie durch die Ernst-Denert-Stiftung. Die Koordination hat weiterhin die Geschäftsstelle des Bundeswettbewerbs Informatik, in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsbereich für Didaktik der Informatik der Universität Münster. Ein Leitungsteam unter starker Beteiligung von Informatik-Lehrkräften hat die Aufgaben ausgewählt, die aus allen an dieser internationalen Initiative beteiligten Ländern stammen. Außer Deutschland sind in diesem Jahr Estland, Israel, Lettland, Litauen, Niederlande, Österreich, Polen, Slowakei und die Ukraine mit von der Biber-Partie.

Registrierung: http://www.wettbewerb.informatik-biber.de

Kontakt: kontakt(at)informatik-biber(dot)de