Sie sind hier: Aktuell / Projekte/Wettbewerbe

eine fixe Größe im Schulgeschehen

Aktionstage Politische Bildung – Europa gestern | heute | morgen

23. April bis 9. Mai 2014

Die Aktionstage Politische Bildung sind eine vom BMUKK initiierte und von Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule koordinierte Veranstaltungsreihe.

Jährlich im Frühjahr schaffen die Aktionstage Politische Bildung eine Bühne, um Informations- und Beteiligungsangebote zur (Historisch-)Politischen Bildung einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Zahlreiche Bildungseinrichtungen bieten österreichweit ein vielfältiges Angebot an Workshops, Ausstellungen, Theaterstücken, Vorträgen, Filmen u.v.m. an, um gemeinsam Politische Bildung ins Rampenlicht zu stellen.

Schwerpunkt Europa

Die Aktionstage wollen zur Beschäftigung mit dem Europa von gestern anregen und dessen Relevanz für das Europa von morgen aufzeigen.

Österreichs Vorsitz im Ministerkomitee des Europarats (mit seinen 47 Mitgliedstaaten die führende Organisation für Menschenrechte in Europa), das Europa der Europäischen Union, deren Parlament im Mai 2014 gewählt wird, sowie das Gedenken an 100 Jahre Beginn des Ersten Weltkriegs spiegeln Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Kontinents wider.

Preisverleihung EuropaQuiz

Im Rahmen der Aktionstage Politische Bildung findet vom 28. bis 30. April 2014 die Schlussveranstaltung mit Preisverleihung an die SiegerInnen des EuropaQuiz in Eisenstadt im Burgenland statt.

Noch bis 28. Februar 2014 ist es möglich, Ihre Veranstaltung für die Aktionstage zu nominieren: Opens external link in new windowwww.politik-lernen.at/site/projekte/aktionstage/wienehmeichteil

Weitere Informationen unter

Opens external link in new windowwww.aktionstage.politische-bildung.at

Jetzt @Aktionstage_PB auf twitter folgen!