Sie sind hier: Aktuell / Projekte/Wettbewerbe
01. Februar 2013

Kreativwettbewerb projekteuropa

Kategorie: Projekte/Wettbewerbe

Mehr haben – besser leben?
KREATIVITÄT UND KONSUM

Der Kreativwettbewerb projekteuropa sucht künstlerische Arbeiten zum Themenkreis KREATIVITÄT UND KONSUM. Unter dem Motto mehr haben – besser leben? thematisiert der Kreativwettbewerb im Schuljahr 2012/13 das Konsumverhalten von Schüler/innen und damit verbunden gesellschaftliche, ökologische, ethische, globale und individuelle Zusammenhänge.

• projekteuropa wendet sich an Schüler/innen aller Schularten und Schulstufen österreichweit.
  • projekteuropa ist ein Kreativwettbewerb: die Einbeziehung kreativer/künstlerischer Methoden und Techniken ist ein wesentlicher Teil der Umsetzung.
  • Die Teilnahme ist mit allen kreativen/künstlerischen Mitteln möglich.
  • zwei Kategorien: Einzelarbeit und Kreativprojekt

Einreichfrist: Freitag, 15. März 2013
Anmeldung und Information: Der österreichweite Kreativwettbewerb projekteuropa ist eine Aktion des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur im Rahmen von „Kunst macht Schule“.

Die Teilnahme ist mit allen kreativen/künstlerischen Mitteln möglich.
zwei Kategorien: Einzelarbeit und Kreativprojekt

Einreichfrist: Freitag, 15. März 2013
Anmeldung und Information: Opens external link in new windowwww.projekt-europa.at

Preise: Vergeben werden Sach- und Geldpreise im Gesamtwert von € 18.000,-.

Projektbüro:
KulturKontakt Austria
projekteuropa
Doris Erhard & Cathrin Bischoff
Universitätsstraße 5, 1010 Wien
doris.erhard@kulturkontakt.or.at | +43 1 523 87 65-57
cathrin.bischoff@kulturkontakt.or.at | +43 1 523 87 65-77

HINWEIS auf eine PH-FORTBILDUNG FÜR LEHRER/INNEN:
MUT UND METHODEN für die erfolgreiche Teilnahme an Kreativwettbewerben Künstlerische/kreative Projekte sind ein äußerst geeignetes Mittel um handlungsorientiert und fächerübergreifend zu unterrichten und dabei den Schüler/innen neben Wissen und Fähigkeiten auch lustvoll Kompetenzen zu vermitteln, die sie durch den Prozess des Kreativprojekts wie nebenbei erlernen. Die Teilnehmer/innen können mit einer eigenen Projektidee kommen, an der dann als Praxisbeispiel gearbeitet wird – aber auch ohne eigenes konkretes Projektvorhaben.
Termin: 26.08. bis 29.08.2013
Anmeldung: von 02. – 15. Februar 2013 unter www.phwien.ac.at/index.php (PH-Veranstaltungsnr: 3401107901

Bildcredits:„… für immer und ewig“ Lorena Koll (13 Jahre) Hauptschule Gramastetten, OÖ, projekteuropa 2011/12

Kreativität kennt kein Alter“