Sie sind hier: Aktuell / Projekte/Wettbewerbe
Fr, 26. April 2024 l 17:48
21. November 2011

„u19 – Create Your World“

Kategorie: Projekte/Wettbewerbe

für fite und kreativ Kinder und Jugendliche

In den letzten Jahren hat „u19 - freestyle computing“ gezeigt, wie fit und kreativ Kinder und Jugendliche im Umgang mit Computern und neuen Medien sind. Es ist jedoch Zeit noch einen Schritt weiter zu gehen – weiter in Richtung Zukunft. Aus diesem Grund wird u19 „u19 Create Your World“ und eröffnet damit eine Plattform für noch mehr Kreativität und Innovation, um die Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und Ideen und Projekte zu entwickeln, die sich mit der Welt von morgen auseinander setzen.

Ars Electronica Linz, ORF Oberösterreich und KulturKontakt Austria laden auch 2012 alle Mädchen und Burschen bis 19 Jahre ein, bei „u19 – Create Your World“ teilzunehmen!
Ich bitte Sie wie auch im letzten Jahr um Ihre Unterstützung bei der Bekanntmachung des Wettbewerbes.

Preise, die 2011 bei „u19 – Create Your World“ vergeben werden:

• Goldene Nica im Wert von € 5.000,-
  • Zwei Auszeichnungen im Wert von jeweils € 2.000,-
  • Je ein Sachpreise für die Altersgruppen „bis 10 Jahre“ und „11 – 14 Jahre“
  • Zehn Anerkennungen

ALLE TeilnehmerInnen werden eingeladen, das Festival Ars Electronica 2012 und das Festival CREATE YOUR WORLD 2012 kostenlos zu besuchen, zudem erhalten alle persönliches Feedback zu jeder eingereichten Arbeit und ein kleines Geschenk als Dankeschön fürs Mitmachen. Die 15 prämierten Arbeiten werden im Prix Forum sowie in diversen Ausstellungen dem internationalen Publikum präsentiert und darüber hinaus im Katalog des Prix Ars Electronica publiziert.

Einsendeschluss ist der 09. März 2012

u19-Create Your World gibt Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, die Welt von Morgen mitzugestalten und ihre Vorstellungen und Ideen zu realisieren und zu präsentieren. Hier haben sie die Chance ihrem Erfindungsreichtum freien Lauf zu lassen, was das Leben und unsere Zukunft betrifft. Egal, ob es sich dabei um eine künstlerische, soziale, technologische oder wissenschaftliche Innovation handelt, das bleibt ganz allein der eigenen Kreativität überlassen.
Sowohl fertige Arbeiten und Projekte als auch klare Konzepte mit Prototyp oder Modell, in dem eure Idee schon einen Schritt in Richtung Realisierung geht, egal ob als Einzel-, Gruppen-, Klassen-  oder Schulprojekt , können eingereicht werden.
Weitere Informationen zu u19 finden Sie auf unserer Webseite Opens external link in new windowwww.u19.at.
Fragen zu „u19 _ Create Your World“ beantworte ich gerne per E-Mail Opens window for sending emailu19@prixars.aec.at oder auch telefonisch unter 0732/7272-73.

Ich freu mich schon jetzt auf zahlreiche, kreative, neue Ideen!

Mit den besten Grüßen,
Sarah Hellwagner

u19-Create Your World
Prix Ars Electronica

Ars Electronica Linz GmbH
Ars-Electronica-Straße 1
4040 Linz, Austria
Mobile: +43 0732 7272 73
E-Mail: Opens window for sending emailu19@prixars.aec.at

Opens external link in new windowwww.u19.at

Mach mit und zeig uns deine kreative Idee für die Welt von morgen!

WER KANN TEILNEHMEN?
Alle bis 19 Jahre!

WAS KANNST DU EINREICHEN?
Künstlerische, soziale, technologische oder wissenschaftliche Innovationen

WAS KANNST DU GEWINNEN?
Eine Goldene Nica und Preise im Gesamtwert von € 10.000,-