Mi, 24. April 2024 l 08:49

Recht und Politik

Unterrichtsprinzip: Politische Bildung

polis aktuell 2013/6: Recht und Politik

Das Heft umreißt den Aufbau des österreichischen Rechtssystems, geht auf die Besonderheiten der Verfassung sowie des Verfassungsrechts ein und widmet sich in einem Schwerpunkt dem Thema Grund- und Menschenrechte. Am Beispiel der Volksanwaltschaft wird nachgezeichnet, wie das Prinzip der Kontrolle innerhalb des Rechtssystems umgesetzt wird.

Das erste Unterrichtsbeispiel lädt die Schülerinnen und Schüler am Beispiel des Jugendschutzgesetzes zur Recherche von Gesetzestexten sowie zu deren Übersetzung in die Alltagssprache ein. Ein weiteres zeichnet die einzelnen Schritte bis zur Entstehung eines Gesetzes nach und regt zur Reflexion darüber an, welche EntscheidungsträgerInnen und Institutionen in den Gesetzgebungsprozess eingebunden sind. Das dritte Beispiel widmet sich dem Thema Gerichtsbarkeit und Kontrolle im Rechtssystem anhand von Fallbeispielen.

Aus dem Inhalt:
• Aufgabe und Funktionen von Recht