So, 28. April 2024 l 18:55
01. Februar 2008

Fortbildungstipp: Viersemestriger Universitätslehrgang "Geschlechtersymmetrie in der Schule"

Der Lehrgang startet im Frühjahr 08 und richtet sich an Lehrende aller Schultypen sowie Personen, die in der Lehrer/innenausbildung und -fortbildung tätig sind.

"Geschlechtersymmetrie in der Schule" wird angeboten vom IMST-Gender-Netzwerk. Imst ist ein vom BMUKK in Kooperation mit Universitäten, Pädagogischen Hochschulen, Schulen etc. getragenes Projekt, mit dem der Unterricht in Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik sowie verwandten Fächern verbessert wird.

Warum sollte der Lehrgang gerade für SIE interessant sein?
Der Lehrgang "Geschlechtersymmetrie in der Schule"

• bietet Anregungen und Methoden zur Gestaltung eines praxisnahen, alltagsorientierten Unterrichts in Inhalten und Interaktionen für beide Geschlechter,
  • regt die Auseinandersetzung mit vergeschlechtlichen Bildern und Vorstellungen über das eigene Fach an
  • vermittelt Qualifikationen zur Berufs- und Lebensorientierung mit der Wahrnehmung der Geschlechterdimension