So, 28. April 2024 l 20:41
01. Februar 2008

Europäischer Safer Internet und Handy Tag 2008

Am 12. Februar 2008 findet zum 5. Mal der Europäische Safer Internet und Handy Tag statt. Er ist der jährliche Höhepunkt der Aktivitäten der nationalen Informations- und Am 12. Februar 2008 findet zum 5. Mal der Europäische Safer Internet und Handy Tag statt.

Er ist der jährliche Höhepunkt der Aktivitäten der nationalen Informations- und Koordinierungsstellen für sichere Internet und Handynutzung und des Safer Internet Netzwerks der EU (Insafe) und steht unter der Schirmherrschaft von EU-Kommissarin Viviane Reding.

Was sind die Ziele des Safer Internet und Handy Tages?

• die öffentliche und mediale Aufmerksamkeit auf das Thema „sichere Internet- und Handynutzung“ als Teil eines weltweiten, internationalen Projektes zu lenken
  • über die internationale Kooperation im Rahmen des „Safer Internet plus Programms“ der Europäischen Kommission zu informieren

Safer Internet und Handy Tag 2008 in Österreich

• Saferinternet.at Pressekonferenz am 7. Februar im net culture lab (Museumsquartier Wien)
  • Abschlussevent des 1. Österreichischen Handyfilmpreises: Die prämierten Handyfilme werden präsentiert und die Preise an die GewinnerInnen verliehen.

Die österreichweiten Aktivitäten von Saferinternet.at und Partnerorganisationen:

• Das Landesjugendreferat Oberösterreich stellt anlässlich des Safer Internet und Handy Tages seine Aktivitäten zur sicheren Internet- und Handynutzung im Jahr 2008 vor, z.B. Aktion(at)Dialog,  MobileLAN, Jugendschutztagung zum Thema Happy Slapping.
  • eBay Österreich versendet am Safer Internet und Handy Tag per Newsletter Sicherheitstipps an 1,5 Millionen ÖsterreicherInnen.

Die Aktivitäten der internationalen Partnerorganisationen:

• Wettbewerb "Life online  is what YOU make of IT": Ist das Internet ein positiver oder negativer Bestandteil unserer heutigen Welt? Geht es bei Handys nur um „connecting people“? Kann man alles glauben, was man im Internet sieht? Verhalten wir uns online anders als in der “realen” Welt? Wie wirkt sich unser Verhalten auf die Online-Welt aus?
    Junge Menschen sind eingeladen, ihre Ideen zu diesen und anderen Aspekten der virtuellen Welt auszudrücken, indem sie Multimedia-Projekte für den Safer Internet und Handy Tag 2008 gestalten.

Wie kann man am Safer Internet und Handy Tag 2008 teilnehmen?
Nehmen Sie den Safer Internet und Handy Tag zum Anlass, um eigene Projekte vorzustellen, und die sichere Internet- und Handynutzung zum Thema zu machen! Alle Schulen, Privatpersonen, Organisationen, Unternehmen etc. sind herzlich eingeladen am Europäischen Safer Internet und Handy Tag 2008 aktiv teilzunehmen!

Dazu gibt es viele Möglichkeiten - einige Ideen:

• Hinweis über Safer Internet und Handy Tag veröffentlichen - z.B. auf Websites, in Zeitungen/Zeitschriften, Newsletter etc.
  • Mediale Vorstellung eigener Aktivitäten zur Förderung der sicheren Internet- und Handynutzung
  • Verteilung von Informationsmaterialien (Broschüren können Sie kostenlos bei Saferinternet.at bestellen)
  • Aktionen und Veranstaltungen in Schulen, z.B. Schulprojekte, Infoveranstaltungen, Wettbewerbe
  • Vorträge, Elternabende, Infostände etc.
  • Chatrunden und ExpertInnen-Hotlines
  • etc.

Das Saferinternet.at-Team unterstützt Sie jederzeit gerne bei Durchführung und Bewerbung Ihrer Aktivitäten zum Safer Internet und Handy Tag 2008. Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf!

das Bewusstsein für das Thema „sichere Internet- und Handynutzung“ zu fördern sowie Kinder, Jugendliche, Eltern und LehrerInnen mit konkreten Informationen und praktischen Tipps zu unterstützen