Sa, 18. Mai 2024 l 15:50
04. November 2010

A, B oder C?

Das europäische Sprachenportfolio begleitet das Sprachenlernen über die ganze Schulzeit hinweg.

Das europäische Sprachenportfolio begleitet das Sprachenlernen über die ganze Schulzeit hinweg und darüber hinaus. Es orientiert sich am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen (GeR), der 2001 vom Europarat herausgegeben wurde und beschreibt die Sprachbeherrschung in den Bereichen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben in sechs Kompetenzstufen (A1 – C2). Doch wo sind die eigenen Sprachkenntnisse wirklich einzustufen? Antworten darauf kann www.sprachtest.de geben...

Die vom Spotlight Verlag und telc – language tests ins Leben gerufene Plattform bietet den BenutzerInnen die Möglichkeit, kostenlos und nach europäischem Standard Wortschatz und Grammatik sowie Hör- und Leseverständnis in Form eines Schnelltests oder eines ca. 15-minütigen Einstufungstests zu überprüfen. In den Tests werden verschiedene Aufgabenformate eingesetzt, die von einfachem „Drag & Drop“ über Multiple Choice, Lückentexte bis hin zu True/False-Aufgaben reichen. Zur Verfügung stehen Tests in Englisch, Business Englisch, Italienisch, Spanisch, Französisch sowie Deutsch als Fremdsprache.

Nach Ende des Tests gibt es die Möglichkeit, eine detaillierte Stärken/Schwächen-Auswertung sowie die Einstufung gemäß des GeR anzufordern. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass Online-Sprachtests auch an ihre Grenzen stoßen: So eignen sie sich zwar zum Überprüfen von rezeptiven Kompetenzen, also Leseverstehen und Hörverstehen; die produktiven Kompetenzen Schreiben und Sprechen können aber kaum getestet werden.

Ergänzt wird das Angebot von www.sprachtest.de durch den Sprachtest-Blog, der sich mit verschiedensten Aspekten rund ums Sprachenlernen und – testen befasst. So finden sich dort nicht nur allgemeine Informationen zum GeR oder Neuigkeiten aus der Welt der Sprache, sondern auch verschiedene Lernstrategien oder Strategien zur richtigen Testvorbereitung.