Sa, 18. Mai 2024 l 21:34
18. Oktober 2010

Rechtschreibung: Lernt man mit Links

Rechtschreiben ist mehr als nur das theoretische Beherrschen eines Regelwerks

Rechtschreiben ist mehr als nur das theoretische Beherrschen eines Regelwerks – es gilt vielmehr, die Regeln durch regelmäßiges Üben zu verinnerlichen. Auf www.orthografietrainer.de finden sich dafür zahlreiche Ressourcen…

Ziel dieser im August 2008 ins Leben gerufenen Webplattforum ist es nicht nur, Wissen zu vermitteln. Vielmehr gilt es, Fertigkeiten rund ums „rechte Schreiben“ zu trainieren und diese soweit zu verinnerlichen, dass die entsprechenden Rechtschreibregeln längerfristig automatisch angewendet werden und sich die Schreibenden nicht mehr bewusst Fragen wie: „Muss da jetzt ein Beistrich hin?“ stellen müssen.

Die auf www.orthografietrainer.de angebotenen Übungen sind jeweils einem Themenfeld (angefangen von der Zeichensetzung bis hin zu grammatischen Übungen) zugeordnet und besitzen verschiedene Schwierigkeitsgrade. Derzeit handelt es sich dabei um Einsetzübungen, bei denen vorgegebene Sätze in entsprechender Weise umgearbeitet werden müssen (Kommas einsetzen, Groß- und Kleinschreibung prüfen etc.). Geplant ist aber auch die Einbindung von gesprochenen Texten, sodass mit Hilfe der Seite auch Diktate geübt werden könnten.

Das Portal ermöglicht natürlich außerhalb des Unterrichts das Arbeiten mit den verfügbaren Übungen; es besteht aber auch für Lehrkräfte die Möglichkeit, die Plattform mit ihren SchülerInnen zu nutzen. Dabei können sie z.B. Übungen als Hausaufgaben für die gesamte Klasse festlegen, aber auch einzelnen SchülerInnen bestimmte Aufgaben zuweisen (etwa nach der Korrektur von Aufsätzen, Facharbeiten oder anderen schriftlichen Arbeiten).

Zu jedem Übungssatz steht ein kurzer Hilfetext zur Verfügung, der den Sachverhalt des Satzes näher erläutert und auf "knifflige Punkte" hinweist. Die erledigten Übungen werden in eine Datenbank eingetragen und die Lehrkraft kann anhand der entstehenden Fehlerstatistik den Lernfortschritt auf einen Blick einschätzen. Die SchülerInnen selbst erlangen unmittelbar nach jedem Übungssatz Feedback zu ihrer Lösung; wird ein Beispiel falsch beantwortet, bekommt der/die Lernende automatisch weitere Übungen zu der entsprechenden Thematik präsentiert. Zu jedem gelösten Satz kann zusätzlich eine vertiefende Erklärung abgerufen werden.

Natürlich wird das Angebot von www.orthografietrainer.de laufend erweitert. So stehen seit kurzem etwa Kompetenztests zur Verfügung, die die Leistung der Lernenden einschätzbar machen, um ihnen immer genau die richtigen Übungen zu präsentieren: nicht zu leicht, nicht zu schwer und genau dort am intensivsten, wo die meisten Fehler auftreten.