Sa, 18. Mai 2024 l 10:05
08. Oktober 2010

Suchmaschinenangebot

speziell für Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren

www.milkmoon.de ist ein Suchmaschinenangebot speziell für Kinder im Alter von 7-14 Jahren. Die Suchfunktion wird ergänzt durch einen Katalog, redaktionelle Inhalte, Kommunikationsangebote und Services.

Kinder brauchen ihren eigenen Raum im Internet, denn in Angeboten für Erwachsene finden sie nur selten, was sie suchen. Wir möchten Kindern mit Milkmoon helfen, im Wirrwarr des Internets wirklich die Dinge zu finden, für die sie sich interessieren. Über die speziell für Kinder gemachte Suchmaschine und thematisch geordneten Surftipps können Kinder nach "ihren" Angeboten im Netz suchen, wobei die Gefahr, auf nicht kindgerechte Inhalte zu stoßen, weitaus geringer ist, als bei Suchmaschinen für Erwachsene.

Milkmoon will ein Ausgangspunkt für spannende Streifzüge in die Welt des Internets sein, keine in sich abgeschlossene Insel im Netz, sondern Teil des Netzwerks der Kinderseitenlandschaft.

Um die Seite für Kinder attraktiver zu gestalten, werden neben der Suchmaschine auch redaktionelle Inhalte und kommunikative Elemente angeboten. Durch Anleitung, Tipps und Hilfestellung soll die Internetkompetenz der Kinder gestärkt werden.

Grundlage der Suche ist ein redaktionell sorgfältig recherchierter und ständig auf kindgerechte Qualität hin überprüfter Index. Eine automatische Anmeldung von Seiten durch unsere Nutzer gibt es bei Milkmoon nicht, denn alle Seiten werden vorher von unserer Redaktion überprüft.

Der Webkatalog

Die Suchmaschine wird ergänzt durch einen redaktionell erstellten Webkatalog. Die Einträge des Katalogs sind auf den Themenseiten von Milkmoon als "Surftipps" eingebunden. Alle Links wurden sorgfältig recherchiert und werden regelmäßig überprüft.

Redaktionelle Inhalte

Auf den Themenseiten werden Kindern redaktionelle Inhalte angeboten. Es werden hier die schönen Kinderseiten im Internet vernetzt, indem sie auf Milkmoon verlinkt und/oder Inhalte von ihnen integriert werden. So können wertvolle Inhalte noch mehr Kindern zugänglich gemacht werden. Das Team von Milkmoon produziert natürlich auch eigene Inhalte zu aktuellen Themen.

Interaktionsangebote

Mit anderen zu kommunizieren ist für Kinder ein zentrales Anliegen im Internet. Sie möchten neue Freunde kennen lernen und sich mit anderen Kindern austauschen. Doch Kindern genügt es nicht, nur die ihnen angebotenen Inhalte zu konsumieren. Wer mit Kindern arbeitet, weiß, dass sie darauf brennen, selbst etwas zu tun. Auch im Internet wollen Kinder ihre Spuren hinterlassen: Selbst mal etwas schreiben, malen oder dichten, das dann online von allen Freunden und Mitschülern gelesen werden kann. Milkmoon unterstützt Kinder dabei und hat deshalb einen Mitmach-Bereich eingerichtet.