Sa, 18. Mai 2024 l 08:44
30. Juli 2010

tec.Lehrerfreund

Technik "rüberbringen"

Seit 1999 behandelt Der Lehrerfreund Themen aus Bildung und Unterricht, außerdem die Schulfächer Deutsch, Geschichte, Politik und Datenverarbeitung. Seit 2008 gibt es die Lehrerfreund-Erweiterung tec.Lehrerfreund.

In der Absicht »Technik rüberzubringen« orientiert sich der tec.Lehrerfreund am Unterrichtsniveau der Berufsschulen, die einen anspruchsvollen, lernfeldorientierten Unterricht pflegen. Daneben stellt der tec.Lehrerfreund eine Fundgrube dar mit Stoff und Anregungen für den naturwissenschaftlichen Unterricht an Haupt- und Realschulen und an Gymnasien.

Der tec.Lehrerfreund orientiert sich am Unterrichtsniveau der Berufsschulen. Das duale System, also betriebliche und schulische Ausbildung im Verbund, bildet in der Regel 2 bis 3,5 Jahre lang aus. Dabei steht ein anspruchsvolles, lernfeldorientiertes Unterrichten  im Vordergrund. Dazu will der tec.Lehrerfreund wichtige Mosaiksteinchen beitragen. Er wird dabei seine Informationen früher üblichen Fächern wie etwa der Technologie zuordnen. Für unsere Themen werden wir Niveaustufen unter den Bezeichnungen 1. Jahr, 2. Jahr, 3. und 4. Jahr verwenden und so jeweils einen Hinweis geben, wo das Thema in den Stoffplänen steht.

Der tec.Lehrerfreund stellt auch eine regelmäßig aktualisierte Fundgrube dar mit Stoff und Anregungen für den naturwissenschaftlichen Unterricht an Haupt- und Realschulen und an Gymnasien. Das NT-Logo zu »Naturwissenschaft und Technik« zeigt Ihnen, dass Sie auf der richtigen Seite sind.

Auf dieser Seite wurde auch die Rubrik Technik des Alltags eingerichtet, die es sich zur Aufgabe macht, sehr einfache und oft doch erstaunliche Erfindungen zu beleuchten.

Mit prima.tec bietet der tec.Lehrerfreund Lehrern und Schülern der Unterstufe Anregungen für den N+T-Unterricht. Sie sind eine schülergemäße Einführung in die Welt der Technik.