Sa, 18. Mai 2024 l 05:48
28. Juli 2010

Interessante und vielfältige Materialien zum Thema „Europa“

Hintergrundinfos, Lernmaterialien, Literatur, AV-Medien und vieles mehr

Unter www.europaimunterricht.de bietet die Landeszentrale für politische Bildung in Baden-Württemberg interessante und vielfältige Materialien zum Thema „Europa“ an.

Aus der Fülle der unterschiedlichen Angebote zum Thema wurde versucht, eine qualitative Auswahl für die Arbeit in Schule und Weiterbildung zu treffen.

Im Themenbereich "Europa-Wissen" finden Sie grundlegende Informationen. Zu jedem Themenschwerpunkt bietet die Landeszentrale Ihnen ein Dossier, das jeweils aus einer kurzen überblicksartigen Zusammenfassung sowie weiteren vertieften Hintergrundinformationen besteht.

Der Bereich "Europa im Unterricht" beinhaltet zahlreiche Hilfestellungen und nützliche Tipps, wie Sie die Thematik Europa und Europäische Union im Unterricht sinnvoll aufbereiten können. Neben den aktuellen Bildungsplänen, die Anknüpfungspunkte für die Unterrichtsgestaltung werden Ihnen hier spezifische Unterrichtseinheiten vorgestellt, anhand derer Sie im Unterricht Schwerpunkte setzen können. Die Rubriken "Methoden" , "Webquests", "Quiz und Spiele" und "Angebote für Schüler/innen" runden das Didaktikangebot ab.

Im Bereich "Medien" stehen Ihnen eine Vielzahl von Hinweisen zu Literatur und audiovisuellen Medien zur Verfügung. In übersichtlicher und kompakter Weise erhalten Sie über die Empfehlungen eine breite Medienpalette zu Europa, die Ihre Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung unterstützend begleitend soll.