So, 28. April 2024 l 00:50

Aktionstage Politische Bildung 2008

Von: WF

Interkultureller Dialog für kulturelle Vielfalt
Die Förderung des interkulturellen Dialogs ist Schwerpunktthema und Anliegen der Aktionstage Politische Bildung 2008. Diese finden zwischen 23. April (Welttag des Buches) und 9. Mai (Europatag) statt und beziehen österreichweit Schulen und außerschulische Partner ein.

AT08_Logo1_web

Anlass für den Aktionstage-Schwerpunkt 2008 ist das Europäische Jahr des Interkulturellen Dialogs. Aufgrund mehrerer Erweiterungen der Europäischen Union, wegen der höheren Mobilität durch den Binnenmarkt, aufgrund vergangener wie gegenwärtiger Migrationsströme und des umfassenden Austauschs mit außereuropäischen Ländern (Stichwort Globalisierung) ergeben sich immer mehr Wechselwirkungen zwischen den Kulturen, Religionen, Ethnien und Sprachen inner- und außerhalb Europas. Daher gewinnen auch die Entwicklung interkultureller Kompetenzen und die Förderung des interkulturellen Dialogs an Bedeutung. Wenn diese vielfältigen Kontakte zu Annäherung und gegenseitigem Verständnis führen sollen, muss ein bewusster Dialog zwischen den Kulturen und Lust am Voneinander-Lernen gefördert werden.