Sa, 27. April 2024 l 19:54
01. Februar 2008

Fachunterricht mit digitalen Medien

Von: WF

Ausgangspunkt für die Strukturierung der Inhalte ist die Überlegung, dass sich Lernen in bestimmten, immer wiederkehrenden Aktivitätsfeldern im Unterricht vollzieht.
Diese Felder geben die Struktur in jedem Fach vor anhand derer der sinnvolle und unterstützende Einsatz von Medien deutlich gemacht wird.

FUdigMedien.gif

Die Aktivitätsfelder sind im Einzelnen:

• Gewinnen und Erschließen von Informationen
  • Explorieren, Experimentieren, Simulieren
  • Üben und Festigen
  • Dokumentieren, Präsentieren, Gestalten
  • Kommunizieren und zusammen arbeiten
  • Reflektieren/Evaluieren

In allen Fachangeboten findet man z.B. im Bereich "Sich informieren" Anregungen zur professionellen Internetrecherche und der entsprechenden Vermittlung im Unterricht. Im Fach Englisch gibt es dann darüber hinaus z.B. Hinweise und Anregungen für fachspezifische Quellen, die sich besonders eignen für selbstständiges Recherchieren in englischsprachigen Quellen - wie z.B. Zeitungen, Webportale etc. In den anderen Fächern entsprechende fachspezifische Angebote.

Masse schafft nicht Orientierung - genau das möchte dieses Angebot jedoch leisten.
Bei der Zusammenstellung der Anregungen und weiterführenden Links ist daher die spezielle Auswahl besonders wichtig, nicht die Quantität. Die Konzentration liegt somit auf Angeboten, die besonders den (fachspezifischen) Mehrwert der Medien deutlich machen.

Ein wesentlicher Teil des Angebots ist der Bereich "Unterrichten". Hier gibt es viele Ideen und Anregungen aus der und für die Praxis.

Unter der Rubrik "Anregungen" finden sich ausgesuchte Unterrichtsideen und Anregungen aus dem Internet.

Die Rubrik "Entwürfe" bietet Unterrichtsentwürfe aus der Unterrichts- und Moderationspraxis zu bestimmten Themenangeboten, und zwar für die Jahrgangsstufen 5/6 ? 7/8 - 9/10.

Im Bereich "Moderieren" gibt es viele praktische Hinweise und Materialien für die Moderation im Bereich "Lernen mit Medien" in den Fächern.

In der rechten Menuleiste oben findet sich unter der Rubrik Aufsätze/Vorträge eine Sammlung von Aufsätzen und neueren Vorträgen zum Thema "Digitale Medien im Unterricht".

Im Archiv finden Sie Materialien aus früheren Jahren. Es sind dies u.a ein Reader zum Thema Medienbildung mit Aufsätzen von G. Orth, G. Tulodziecki und D.Schnoor zu den Themen "Schul- und Unterrichtsentwicklung", Der Rolle der Medien im 21 Jahrhundert sowie der "Entwicklung eines Schulkonzepts "Medienbildung. Vervollständigt wird der Reader durch eine Sammlung von Beispielen wie Medienkonzepte in der Praxis gelingen können.

Die Materialien beinhalten konkrete Unterrichtsprojekte, die exemplarischen Charakter haben und in ähnlicher Weise unter Berücksichtigung der jeweiligen schulspezifischen Situation eingesetzt werden können.

Zu beachten ist hierbei, dass einige der benutzten Programme nicht unbedingt dem aktuellen Stand entsprechen.