Di, 14. Mai 2024 l 07:21

Kategorie: VOBSNews, ZusatzInfosStartseite

für SchülerInnen
der Oberstufenrealgymnasien in Vorarlberg

Am 11. Mai 2010 von 9.00 – 18.00 Uhr fand der 4. IMU-Tag der ORGs mit Instrumentalzweig  statt. 135 SchülerInnen der ORGs (Bludenz, Dornbirn-Schoren, Feldkirch, Götzis und Lauterach) haben an dieser ganztägigen Veranstaltung teilgenommen. Die SchülerInnen konnten aus 4 Workshops wählen: Chor, Gitarre, Percussion sowie Salon-Orchester für Streicher und Bläser. Die Räumlichkeiten im Vorarlberger Landeskonservatorium waren ein idealer Austragungsort für die intensive Proben – und Workshoptätigkeit.

Dieser Tag wurde durch die Unterstützung von „Regionales Bildungsmanagement Vorarlberg (RBMV)“ ermöglicht. Die Zusammenarbeit der Oberstufengymnasien, der Kontakt der SchülerInnen untereinander und das Zusammenspiel in verschiedenen Formationen soll damit gefördert werden. Zudem wird bei derartigen Projekttagen auch die Vielfalt der musisch-kreativen Lernmöglichkeiten an den Vorarlberger Gymnasien deutlich. Die Workshop-Leiter Martin Lindenthal (Chor), Horst Pock (Percussion), Gerhard Ganahl und Patrick Honeck (Gitarre) und Markus Kessler (Salon- Orchester) erarbeiteten mit den SchülerInnen zahlreiche Lieder und Stücke, die beim Abschlusskonzert um 17.00 Uhr im Pförtnerhaus vor einem begeisterten Publikum präsentiert wurden.