Mo, 13. Mai 2024 l 23:44
21. Mai 2010

Echt Einfach TV

eines der derzeit modernsten mathematik-didaktischen Projekte

Echt Einfach gehört zu den derzeit modernsten mathematik-didaktischen Projekte und wird von einer Vielzahl von Schülern, Studenten und Lehrern in seiner Art als herausragend und einzigartig bezeichnet. Es ist eins der wenigen E-Learning-Projekte, die bereits erfolgreich im Unterricht eingesetzt werden (in 35 Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz).

Der Erfolg von Echt Einfach (90.000 Zuschauer monatlich, Stand Januar 2010) liegt in den innovativen Videos, der neuartigen Lernsoftware und der Art der didaktischen Herangehensweise begründet. Ziel ist es, neben dem WIE auch stets das WARUM zu erklären. Dabei wird Wissen zur Mathematik anschaulich, allgemeinverständlich, lerngerecht und in moderner didaktischer Form aufbereitet. Mathematik wird erlebbar!

Mathematische Inhalte werden nachweislich nicht nur von "normalen" sondern auch von Schülern mit Lernschwäche verstanden.

Das Projekt zeichnet sich dadurch aus, dass es Mathematik in einem neuartigen Kontext mit digitalen Medien darstellt, der es Lernenden ermöglicht, den Lernerfolg von einem 'Nullwissen' ausgehend, leicht verständlich und nachvollziehbar zu erreichen (meist in nur 10 Minuten). Echt Einfach nutzt hierzu Animationen, Audio und Videos mit multimedialen Elementen kombiniert in einer hoch innovativen Art und Weise, um Wissen mit Spaß zu vermitteln. Der Lernende wird aktiv und kann selbstständig lernen!

Das Projekt ist für Lehrer besonders interessant, da sich daraus mehrere Vorteile für den Unterricht ergeben.

Echt Einfach TV sieht sich verantwortlich, mathematisches Wissen für jeden verständlich anzubieten.