Di, 14. Mai 2024 l 16:37
14. Mai 2010

Klare Regeln in der Handyordnung

auch unsere Nachbarn kämpfen mit dem Problem ...

Eine Handyordnung kann nicht nur dabei helfen, den Alltag zu regeln. Wenn Heranwachsende beim Aufstellen der Regeln beteiligt werden, lernen sie demokratische Prozesse kennen und übernehmen Verantwortung für ihr Handeln.

Sehr viele Schulen haben schon eine Handyordnung oder arbeiten gerade daran, eine passende Regelung zum Umgang mit Handys auf dem Schulgelände zu entwickeln. Oftmals wird die Nutzung von Handys während der Schulzeit grundsätzlich untersagt oder es werden bestimmte Zeiten und Ort benannt, an denen das Handy angeschaltet werden darf. Nur in Bayern ist ein generelles Nutzungsverbot von Handys über das Schulgesetz geregelt. Der Deutsche Lehrerverband kritisiert dieses Verbot von oben, weil jede Schule besser eine individuelle Regelung finden sollte.