Mi, 15. Mai 2024 l 17:31

Pflanzen, Vögel und Reptilien

online und interaktiv kennenlernen
(Anfängermodus bis Expertenmodus)

Biofotoquiz ermöglicht auf spielerische Art das Kennenlernen von Pflanzen und Tieren. Es umfasst

• einen Lernmodus mit drei Schwierigkeitsstufen
  • vier Quizformen mit Rangliste
  • Bildserien zum Ausdrucken

Momentan sind die Module Pflanzen, Vögel und Reptilien mit 9987 Bildern von 1056 Arten in 110 Bildserien verfügbar.

Der Bereich „Lernen“ bietet beispielsweise für das Thema „Pflanzen“

Anfängerstufe mit 123 Pflanzenarten (7 Serien).

• Zielgruppen: Schulen & Einsteiger in die Botanik. Quiz & Trainingsmodus mit 6 Lebensraumgruppen und der Serie «Naturama: 1000 Blumen» basierend auf dem Projekt «Lasst 1000 Blumen blühen» www.naturama.ch/1000blumen
  • Vier Quizformen: 4 Bilder, Liste, Tastatureingabe, Paare. Tages- & Allzeitbestenlisten.
  • Empfohlene Bestimmungshilfe: «Der grosse BLV Pflanzen-Führer»

Fortgeschrittenenstufe

ca. 480 Pflanzenarten aus dem Schweizer Mittelland und Jura sind vorgesehen (20 Serien).

• Zielgruppen: Höhere Schulen & Botanikkurse des SVS (BirdLife Schweiz). Trainings- & Quizmodus mit Lebensraumgruppen bzw. Familien.
  • Empfohlene Bestimmungshilfe: «Flora Helvetica» (die Pflanzennamen stammen aus der 4. Auflage dieses Werks).

Expertenstufe

Zielgrösse ca. 800 Arten. Auch seltene oder auf Foto nur schwer bestimmbare Arten (23 Serien).

• Zielgruppen: Erfahrene Botaniker & Absolventen höherer Schulen. Maximale Punktezahl im Quiz nur bei Tastatureingabe; Quizzes wie im Anfänger & Fortgeschrittenenmodus möglich. Tages- & Allzeitbestenlisten.
  • Empfohlene Bestimmungshilfe: «Flora Helvetica» (die Pflanzennamen stammen aus diesem Werk).

Ebenso kann der gleiche Lernumfang für Reptilien oder Vögel abgerufen werden. Über ein Scroll – Down – Menü kann man auswählen, welche Bilderserie man lernen möchte. Aktiviert man „Multiserie“, sind alle Arten z.B. der „Anfängerstufe“ Gegenstand des Lernens.

Über die Option „Quiz“ können Sie auch wieder zwischen den Themen „Pflanzen“, „Reptilien“ oder „Vögel“ auswählen. Die nächste Entscheidung fällt dann in der Schwierigkeitsstufe (Anfänger bis Experte) und der Bilderserie und los kann das Quiz gehen.