Mi, 15. Mai 2024 l 11:20
27. April 2010

Geometrisch Experimentieren und Konstruieren im Netz

mit der GEOMAUS

www.geomouse.ch richtet sich in erster Linie an Schülerinnen, Schüler und Erwachsene, die selbständig Geometrie lernen und ihre Kenntnisse mit Übungen festigen wollen. Dabei können die Lernteile unabhängig von Betriebssystemen und Installationen zuhause oder in der Schule eingesetzt werden.

Die Experimente und Konstruktionen sind auch für den Unterricht geeignet. Die Übungen sind so angelegt, dass sie im Klassenverband, in Einzel- oder Partnerarbeit eingesetzt werden können. Zudem können die Schülerinnen und Schüler bei vorhandenem Internetanschluss zeit- und ortunabhängig auch zu Hause arbeiten.

Alle können sich so viel Zeit für eine Aufgabe nehmen, wie sie brauchen. Die Konstruktions-Übungen sind interaktiv mit folgendem Ablauf:

• Das Programm stellt zu Beginn eine Aufgabe.
  • Über das Fragezeichen kann Hilfe geholt werden.
  • Richtige Teilschritte und Lösungen werden erkannt und mit weiteren  Kommentaren ergänzt, bis die Lösung gefunden ist.
  • Bei häufigem Gebrauch der Hilfe gibt es Hinweise, welche Übungen aus früheren Kapiteln wiederholt werden müssen.

Als Repetitorium kann dieses Angebot auch für weiterführende Schulen und Berufsschulen (Sekundarstufe II) wertvolle Hilfe leisten.

www.geomouse.ch ist nicht dafür konzipiert, Schülerinnen und Schüler zu kontrollieren, oder sie daran zu hindern, Lösungen vorgängig anzuschauen. geomouse.ch bietet ausreichend Gelegenheit, Geometrie in seiner Dynamik und allgemeinen Gültigkeit zu erfahren, auszutesten.  Dadurch lassen sich mit Mehrwert geometrische Erkenntnisse gewinnen, die ohne den Einsatz des Computer nicht möglich wären.

Die Seite bietet außerdem Arbeitsblätter im pdf-Format. Sie können ausgedruckt werden, um dann mit Skizzen und Kommentaren den Lernstoff zu vertiefen. Gleichzeitig haben Lehrpersonen auch die Möglichkeit, anhand dieser Papiere zu überprüfen, welche Aufgaben gelöst wurden und ob sie verstanden worden sind.