Di, 14. Mai 2024 l 09:23

eine private Homepage des Lehrers Horst Juny

Aufgeteilt ist das Angebot in

• interaktives Lernen
    Hier finden Sie Animationen vor allem zu den Fächern Physik und Erdkunde. So werden zum Thema Elektromagnetismus Anwendungsbeispiele dargestellt. Wie funktionieren der elektrische Gong, die elektrische Klingel, ein Relais, Elektromotor oder ein Generator? Über „Start“ beginnt die jeweilige, anschauliche Animation. Sollen Ihre Schüler die Bundesländer und deren Hauptstädte per „Drag and Drop“ in eine Karte einsortieren? Oder soll ein Erdpuzzle am PC zusammengesetzt werden? Auch hier werden Sie fündig.
  • Arbeitsblätter
    Biologie, Chemie, Physik, Karten und vieles mehr werden in dieser Sparte abgedeckt. Die menschliche Anatomie, der Bau des Auges oder auch der Aufbau eines Blattes werden mit Hilfe ansprechender Arbeitsblätter im PDF – Format dargestellt.
  • Verkehrserziehung
    Dieser Bereich findet sich auch unter „Arbeitsblätter“ wieder, enthält allerdings noch eine Sammlung von Verkehrsschildern zum Ausdrucken und Ausmalen oder auch Spiele die speziell auf die Verkehrserziehung abgestimmt sind. Insgesamt bietet das Material gute Hilfen zur Vorbereitung auf die Fahrradprüfung im Grundschulbereich.
  • Illusionen
    Optische Illusionen, optische Täuschungen durch Farben oder Verzerrungen erhalten in dieser Sparte ihren eigenen Raum. Toll gemacht ist auch hier die interaktive Animation zur Bewegungsillusion.
  • Layout – Tipps
    Wie gestaltet man Texte und was muss man dabei beachten? Was muss ich bei der Gestaltung von Diagrammen beachten? Infos und Checklisten zu diesen und anderen Fragen zur Layout – Thematik werden auch angeboten.
  • Spiele
    Nicht nur Spiele um des Spielens Willen, sondern thematisch orientierte, wie das Vogelbilder-Puzzle oder auch ein Verkehrszeichen – Memory können kostenlos und ohne Passwort genutzt werden.