Mi, 15. Mai 2024 l 01:45
31. März 2010

Kids and Science

Beiträge unter dem Motto "Naturwissenschaft und Technik für Kinder"

"Kids and Science" ist seit August 2009 online. Unter dem Motto "Naturwissenschaft und Technik für Kinder" schreibe ich Beiträge für Kinder und interessierte Eltern, in denen spannenden Fragen aus "Natur und Umwelt", Technik im Alltag, Physik, Biologie oder Astronomie nachgegangen wird.

"Warum ist Schnee weiß?", "Warum knurrt unser Magen?" oder "Warum funkeln die Sterne am Himmel?" sind typische Fragen, bei deren Beantwortung Eltern manchmal selber erst mal etwas grübeln müssen. In "Kinderfragen" möchte ich mit kurzen, klaren Texten Antworten geben, ohne in in eine "Pseudo-Kindersprache" zu verfallen.

In den "Experimenten für Kinder" werden Versuche vorgestellt, die mit meist haushaltsüblichen Mitteln physikalische Zusammenhänge für Kinder begreifbar machen. Zahlreiche Experimente widmen sich dem Luft- oder Wasserdruck, dem Magnetismus und der statischen  Elektrizität, auch die Wärmelehre kommt nicht zu kurz.

In "Wie funktioniert´s" versuche ich, technische Fragen zu klären. Was ein Handy zum Vibrieren bringt, wie ein Gyrocopter fliegt, wie Sekundenkleber funktioniert oder wie ein Fön eigentlich heiße Luft produziert: Kinder interessieren sich oft für das kleine Geheimnis hinter den Dingen. Dieses Interesse möchte ich wecken und wachhalten.

(Andreas Tillmann)