Di, 14. Mai 2024 l 22:59
11. März 2010

Lernkärtchen Geometrie

Karteikartenvorlagen zur Flächenberechnung

"Mittlerweile wissen zumindest einige meiner Schüler das Arbeiten und Lernen mit Karteikarten zu schätzen. Während es sich mitunter anbietet, den Schülern die Lernkärtchen selbst beschriften zu lassen, habe ich mir für verschiedene Flächenberechnungen in Geometrie die Mühe gemacht, die einzelnen Karteikarten vorzubereiten. Behandelt werden u.a. die Flächenberechnungen von Quadrat, Rechteck, Dreieck, Kreis und Kreisring. Darüber hinaus einfache zusammengesetzte Flächen, das Messen und Zeichnen von Winkeln und einfache Maßstabsaufgaben.
Die einzelnen Lernkärtchen werden so ausgeschnitten, dass Vorder- und Rückseite an der doppelten Mittellinie nach hinten umgeklappt werden können. Nach dem Klappen werden die Karteikärtchen zusammen geklebt. Zum Lernen wird die Aufgabe der Vorderseite schriftlich bearbeitet und mit Hilfe der Rückseite die Lösung kontrolliert".

(Lehrerrundmail)