Mi, 15. Mai 2024 l 23:02
18. Februar 2010

Kinder- und Jugendbuchtag 2010

"Andersentag"

Der Geburtstag von Hans Christian Andersen (2. April) ist der Kinder- und Jugendbuchtag und wird von der im Hauptverband des Österreichischen Buchhandels eingerichteten ARGE österreichischer Kinder- und Jugendbuchverlage organisiert.

2010 stehen für Lehrer/innen und Schüler/innen folgende Angebote zur Verfügung: Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.andersentag.at

Auf Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.andersentag.at gibt es für Kinder und Jugendliche Informationen zu den „8 besonderen Büchern“ und ihren Autor/innen, interaktive Spiele und die Möglichkeit, am Gewinnspiel (siehe 4.) teilzunehmen.

Lehrer/innen finden Informationen über Hans Christian Andersen, eine Liste von Autor/innen, die für Lesungen gebucht werden können, Autor/innenbiografien sowie Veranstaltungshinweise. Außerdem können über die Homepage alle Drucksorten bestellt werden, die der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels anlässlich des Andersentags herausgibt.

Acht besondere Bücher zum Andersentag

Die ARGE österreichischer Kinder- und Jugendbuchverlage hat acht Bücher aus österreichischen Kinder- und Jugendbuch-Verlagen ausgewählt, die als „8 besondere Bücher zum Andersentag“ hervorgehoben und empfohlen werden. Das nach Altersstufen gegliederte Angebot wendet sich an Schüler/innen der 1. bis 9. Schulstufe.

Andersentag Buch 2010

Leseproben aus den „8 besonderen Büchern zum Andersentag“ erscheinen im Andersentag-Buch 2010, das am 2. April 2010 in vielen Buchhandlungen gratis verteilt wird.

Gewinnspiel

Schüler/innen können Bücherschecks oder Buchpakete gewinnen, wenn sie eine Frage zu Hans Christian Andersens Märchen richtig beantworten. Teilnahmescheine werden in Buchhandlungen und Büchereien aufliegen. Diese können in Buchhandlungen abgegeben oder mit der Post an: Kennwort Andersentag, Hauptverband des Österreichischen Buchhandels, Grünangergasse 4, 1010 Wien geschickt werden. Auch im Internet auf Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.andersentag.at kann mitgespielt werden.

Lesefest

Am Mittwoch, 24. März 2010 findet zwischen 9.30 Uhr und 18.00 Uhr in der Hauptbibliothek am Urban-Loritz-Platz, 1070 Wien, ein öffentlich zugängliches Auftaktfest zum Andersentag statt.

Information

Hauptverband des Österreichischen Buchhandels, Ulrike Hütter, Grünangergasse 4, 1010 Wien,
Tel. : 01/512 15 35-14, Fax: 01/512 84 82, E-Mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailhuetter@hvb.at, Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.andersentag.at