Sa, 4. Mai 2024 l 23:23
07. Januar 2010

Kultur POOL

Von: WF

Sie wollen das österreichische Kulturerbe erforschen, Museen, Bibliotheken und Archive übergreifend durchsuchen, und das alles vom Schreibtisch aus? Dann tauchen Sie ein in den „Kulturpool”!

Dieses zentrale Zugangsportal für das digitalisierte österreichische Kulturerbe bietet einer breiten Öffentlichkeit die Möglichkeit zur semantischen Suche innerhalb der „Sammlung Österreich“ über Kataloge und Kulturdatenbanken von öffentlichen und privaten Museen, Archiven und Bibliotheken. Der Kulturpool fördert den Zugang zu kultureller Bildung und ermöglicht einen forschungsorientierten, interdisziplinären Zugang zu Österreichs kulturellem Erbe.

Zielgruppen des Kulturpools sind die kulturinteressierte Öffentlichkeit, SchülerInnen, LehrerInnen, sowie Wissenschaft und Forschung.

Laufend werden neue Institutionen mit ihren Sammlungen in den Kulturpool aufgenommen und die Funktionalitäten für die jeweiligen Zielgruppen erweitert. So entsteht sukzessive eine immer größere Bandbreite an Objekten und Services.

Folgende digitale Bestände sind derzeit übergreifend durchsuchbar:

• Albertina
  • Institut für Realienkunde
  • Kunsthistorisches Museum
  • Museum für Völkerkunde
  • Naturhistorisches Museum
  • Österreichische Mediathek
  • Österreichisches Theatermuseum

Die Datenbank auf www.kulturpool.at bietet zahlreiche Suchoptionen

Interesse für eine Einbindung in den Kulturpool gibt es unter anderem vom Salzburger Monasterium, dem MUMOK oder ausgewählten Sammlungen des naturhistorischen Museums sowie des ZOOM Kindermuseums. Der Kulturpool ist eine Initiative des bm:ukk und des bm:wf.