Do, 2. Mai 2024 l 14:58
04. Oktober 2009

Schülerinnen und Schüler erarbeiten zwei Forumtheaterstücke zum Thema Kinderrechte

Kategorie: ZusatzInfosStartseite
Von: WF

Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Vorarlberger Hauptschulen begannen in der letzten Ferienwoche ein Forumtheaterprojekt mit dem Ziel, Kinderrechte in von ihnen ausgewählten Alltagssituationen erlebbar zu machen.

Forumtheater ist eine Theaterform, die der brasilianische Theatermacher Augusto Boal entwickelte, um soziale, politische und weitere gesellschaftlich relevante Problemsituationen darzustellen. Über die Methodik des Theaterspielens werden Problemsituationen sichtbar gemacht und mit Hilfe des Publikums werden Lösungen erarbeitet.

Die Schülerinnen und Schüler entwickelten während der vier gemeinsamen Tage in einem Ferienhaus im Bregenzerwald zwei Szenen zu den Themen Ausgrenzung ( z-B nicht mitspielen dürfen) und Macht und Gewalt (z.B. Gruppenzwang zu spüren, sich nicht wehren können).

Konfliktsituation: An einem Spielplatz kam es zu einem Konflikt zwischen einem spielenden Kind und zwei anderen Kindern die mit Gewalt versuchten ihm einen Ball weg zu nehmen. Im Forumtheater werden zuerst Szenen auf Grund persönlicher Erfahrung dargestellt, die ein unbefriedigendes Ende haben. Mittels Wiederholung und der Möglichkeit des Publikums zu intervenieren, soll sich der Spielverlauf verändern, in dem ein friedlicher Weg zur Konfliktbewältigung aufgezeigt wird. Alternative Ausgänge für diese Szenen wurden beispielsweise durch Zivilcourage von PassantInnen oder durch einbeziehen der gewaltbereiten Kindern im Rahmen der Aufführung erreicht. In einer weiteren Szene wurde das Thema Ausgrenzung und Rassismus in einem Schulpausenhof bearbeitet.

Nach einer ersten erfolgreichen Präsentation im kleinen Kreis, werden die Szenen noch
weiter ausgebaut, mit dem Ziel einer Präsentation mit anschließendem Forum, vor breitem Publikum.
Neben dem Theaterspielen war auch Platz für kreatives Gestalten mit Speckstein und Gruppenarbeiten, wo Partizipation der Kinder sowie ihre Bedürfnisse nach Freiraum sich
auszutauschen im Zentrum stand. Die reizvolle Umgebung des Ferienhauses, möglichst eine erholsame und naturverbundene Stimmung. Gerne übernahmen die Schülerinnen und Schüler diverse Aufgabe wie z.b. Kochen und Aufräumen.
In diesen Tagen wurden sie begleitet durch das Team von Zick Zack, Fachdienst für Schulsozialarbeit des Trägers aqua mühle frastanz unter der Leitung von Nigar Isik.

Der Fachdienst Zick Zack bietet am 20. Nov. 2009 eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Vorarlberg zum Anlass des 20-jährigen UN Kinderrechtskonvention zum Thema: Kinderrechte im Schulalltag leben u. erleben, Best Practice aus dem Vorarlberger Schulalltag, Wir planen in diesem Rahmen, dass die jungen Schauspieler und Schauspielerinnen aus dem Forumtheaterprojekt einen Auftritt haben können.

Weitere Informationen über unsere Arbeit im Fachdienst Zick Zack erhalten Sie unten
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.aqua-soziales.com