Sa, 4. Mai 2024 l 08:00
06. Juni 2002

Das neue SimCash als webbasierte Lösung

Von: WF

Die ewigen Fragen sind: "Wieviel Geld bleibt am Ende des Monats noch übrig?" oder "Wieviel Monat bleibt am Ende des Geldes noch übrig?". Man kann nicht früh genug damit beginnen, sich über den richtigen Umgang mit Geld Gedanken zu machen und sein eigener Finanzmanager zu werden.

Nicht mehr auszugeben als da ist, ist bei den vielen Verlockungen des Alltags gerade für junge Menschen oft schwer. Um seine Finanzen in den Griff zu bekommen, bedarf es einer Planung und das will gelernt sein. Die Raiffeisenbankengruppe OÖ stellt aus diesem Grund eine Neuauflage von SimCash - ein handlungsorientiertes, interaktives webbasiertes Training - zur Verfügung. Damit können Schülerinnen und Schüler ab 11 Jahren das Haushalten spielend lernen.

Der richtige Umgang mit Geld
Da Geld eine wichtige Voraussetzung zur Bewältigung des Alltags darstellt, sollte auch der Umgang mit Geld beherrscht werden.
SimCash präsentiert den Lernstoff in sehr lebensnaher und unterhaltsamer Form, indem 4 Jugendliche (Mike, Conny, Gottfried und Benny) in ihrer Freizeit das Haushalten mit Geld erlernen und den Wirtschaftskreislauf hautnah miterleben.

Ein wichtiger Bestandteil eines Wirtschaftskreislaufs sind die Banken. Benny & Co erfahren deswegen auch mehr über die Aufgaben einer Bank, die Abwicklung von Bankgeschäften und über verschiedene Zahlungsmöglichkeiten.
Neben der lebensnahen Vermittlung des Lernstoffes, gibt es auch interaktive Elemente im Lernprogramm, wobei Dich Benny & Co um Hilfe bitten. Das Lernprogramm kann sowohl mit Ton als auch mit Hilfe von Text durchgespielt werden und außerdem gibt es noch zahlreiche Trainingsunterlagen, mit denen Du Dein erlerntes Wissen überprüfen kannst.

Zum Lernprogramm ...