Di, 7. Mai 2024 l 07:57
05. September 2009

Mit Schwung ins neue Schuljahr: Die Schulanfangszeitung hilft dabei!

Von: mk

Rechtzeitig zu Schulbeginn erscheint die kostenlose Schulanfangszeitung des Katholischen Familienverbandes (KFÖ) zur Unterstützung der schulpartnerschaftlichen Zusammenarbeit an allen Schultypen.

„Mit viel Zuversicht starten Schüler, Eltern und Lehrer in das neue Schuljahr. Dieses bringt auch heuer wieder einige Neuerungen im Schulbereich mit sich: den Ausbau der Standorte der neuen Mittelschule oder die verstärkte Sprachförderung. Mit der neu erschienenen Schulanfangszeitung möchten wir die Schulpartnerschaft unterstützen, gut informiert und motiviert das Abenteuer Schule zu meistern“, sagt Prof. Dr. Clemens Steindl, Präsident des Katholischen Familienverbandes Österreichs.

Im Herbst 2009 treten zahlreiche neue Regelungen in Kraft: Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Sprachförderung für Schüler mit mangelnden Deutschkenntnissen; Lehrer werden durch die Einführung eines mittleren Management an Schulen von administrativen Aufgaben entlastet; die Standorte der neuen Mittelschule werden verdreifacht und die Bildungsstandards werden weiter ausgebaut. Aber es gibt auch unangetastete Bausstellen: So müssen auch in diesem Jahr mehr als die Hälfte der sechs- bis 14-jährigen Schüler bei den Hausübungen von ihren Eltern unterstützt werden, zudem geben Eltern 130 Millionen Euro für Nachhilfeunterricht aus. „Hier herrscht dringender Handlungsbedarf. Mein erklärtes Ziel ist eine Schule ohne Nachhilfe“, stellt der Präsident des Katholischen Familienverbandes klar.

Die Schulanfangszeitung 2009/10 informiert über Neuerungen im Schulbereich, gibt Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Schulalltag, geht auf die Aufgaben der Elternvereine ein, enthält eine Checkliste und eine Protokollvorlage für die Wahl der Klassenelternvertreter und gibt Auskunft über die Aufgaben des Klassen- bzw. Schulforums und des Schulgemeinschaftsausschusses. In der 24 Seiten starken Neuauflage werden alle wichtigen Termine für das Schuljahr 2009/2010, eine Übersicht über die wesentlichsten Beihilfen und Unterstützungen im Schulbereich und alle wichtigen Adressen und Telefonnummern übersichtlich aufbereitet. Die Schulanfangszeitung stellt für die Schulpartner ein unverzichtbares und aktuelles Nachschlagewerk für das beginnende Schuljahr dar. „Eltern, Lehrer und Schüler sind die drei tragenden Säulen eines funktionierenden Schulsystems. Bei Reformen führt kein Weg an der Schulpartnerschaft vorbei“,  bekräftigt Steindl sein Eintreten für eine starke schulpartnerschaftliche Zusammenarbeit.

Die Schulanfangszeitung ist gegen Portoersatz kostenlos erhältlich. Sie können die Schulanfangszeitung beim Katholischen Familienverband unter der Tel: 01/515 52 – 3201 oder per E-Mail: info@familie.at bestellen.

Hier können Sie die Schulanfangszeitung Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterkostenlos downloaden.

Quelle: www.familie.at